02. Oktober 2012, 11:49 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 02. Oktober 2012, 11:49 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Ein verwunschenes Spukschloss, eine Stadt auf dem Meeresgrund, der Kampf mit dem Drachen oder mit der Riesenspinne. Dies und noch viel mehr kann man in einem verschlossenen Kasten entdecken, wenn man mit einer Taschenlampe hinein leuchtet und durch Löcher hineinsieht.
Während des Herbstferienprogramms im Kunstmuseum entsteht eine dreidimensionale Bühne. Die Teilnehmer erfahren, wie man auf kleinster Fläche eine effektvolle Raumillusion schafft. Die Landschaftsbilder in der Gemäldesammlung zeigen, wie man räumlicher Tiefe malen kann. Die jungen Teilnehmer lernen diese Techniken auch für ihren „Zauberkasten“ anzuwenden.
In der Abteilung der kinetischen Kunst erhalten die sie zudem die Möglichkeit, in Spiegelkisten zu schauen, die Illusionsräume und Verfremdungen zeigen. Auch mit diesen Anregungen soll während des Workshops experimentiert werden.
Kinder im Alter zwischen acht und elf Jahren können sich ab sofort zu diesem kostenlosen zweiwöchigen Workshop anmelden. Der Kurs umfasst 16 Stunden, beginnt am 9. Oktober und endet am 19. Oktober. Kurszeiten: dienstags bis freitags, 10 bis 12 Uhr. Es ist nicht möglich, nur eine Woche zu buchen! Bitte einen Weinflaschen-Karton mitbringen! (Größe für sechs Flaschen)! Anmeldung:Kunstmuseum Gelsenkirchen, Horster Straße 7-8, 45897 Gelsenkirchen. Tel.: 169 4377 (Sekretariat) oder 169 4130 (Museumspädagogik)