17. Oktober 2012, 11:33 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 17. Oktober 2012, 11:33 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. In diesem Semester veranstaltet die Volkshochschule (VHS) Betriebsbesichtigungen mit dem Schwerpunkt „Gesundheit und Pflege“. Bei den verschiedenen Einrichtungen können nicht nur das Angebot, sondern auch Arbeitsbedingungen und Organisationsformen kennengelernt werden. Den Beginn macht eine Besichtigung des Bergmannsheil Buer und die orthopädische Rehaklinik am Berger See am Mittwoch, 24. Oktober 2012, 16 bis 18.15 Uhr. Das Bergmannsheil Buer blickt auf eine über 75-jährige Tradition zurück und hat mit jährlich rund 13.000 Patienten seinen festen Platz in der medizinischen Versorgung Gelsenkirchens. In den vergangenen Jahren führte das Akutkrankenhaus umfangreiche Modernisierungen durch und baute sein Behandlungsspektrum weiter aus. Seit Herbst 2001 optimiert die angegliederte Rehaklinik am Berger See die Behandlung orthopädischer Patient/innen.
Treffpunkt: Schernerweg 4 (Haupteingang im Foyer), Teilnahme mit Anmeldung (KursNr. B 3105). Das Entgelt beträgt 6 Euro.
Im weiteren Angebot sind eine Besichtigung des Multikulturellen Seniorenzentrums „Haus am Sandberg“ in Duisburg am Freitag, 9. November 2012 (KursNr. B 3110). Freie Plätze gibt es auch noch bei dem Rundgang durch „medicos.AufSchalke“ am Freitag, 30. November 2012 (KursNr. 3111). Bei „gym80 International“ in Gelsenkirchen wird am Montag, 17. Dezember 2012, durch Ausstellungsraum und Produktion geführt und über die Entwicklung und Herstellung der Geräte, die in Gelsenkirchen-Schalke von rund 100 Mitarbeitern produziert werden, informiert (KursNr. 3113).
Information und Anmeldung zu den Kursen erfolgen telefonisch unter 169-2508 und im Internet unter www.vhs-gelsenkirchen.de