31. Oktober 2012, 11:14 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 31. Oktober 2012, 11:14 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. In Anwesenheit des Regisseurs Martin Gerner zeigt der Kulturraum „die flora“ am Mittwoch, 7. November 2012, um 19 Uhr den deutschen Dokumentarfilm „Generation Kunduz – Der Krieg der Anderen“.
Generation Kunduz ist intimes Portrait und zugleich gesellschaftspolitische Auseinandersetzung mit der überraschend lebendigen Alltagswelt von fünf jungen Afghanen. Sie erzählen von ihrem Leben im Krieg in Kunduz, jenem Ort, an dem sich der verheerende deutsche Luftangriff vom September 2009 zugetragen hat. Mirwais, 10 Jahre und noch ein Kind, redet über Krieg und Frieden fast wie ein Erwachsener. Nazanin, eine Reporterin beim lokalen Radio, kämpft für Gleichberechtigung, obwohl sie die Burka tragen muss. Hasib, ein Student und Aktivist der neuen Zivilgesellschaft, träumt von freien und fairen Wahlen. Ghulam und Khatera drehen mit spartanischen Mitteln ihren ersten Spielfilm, ein Liebesdrama, mitten im bewaffneten Konflikt. Die Geschichten geben Einblick in die Seelenlage einer jungen Generation, die zwischen Taliban und ausländischem Militär aufwächst und sich nach einer offenen Gesellschaft sehnt. So entstehen sehr persönliche und, trotz aller Widrigkeiten, Mut machende Geschichten.
Regisseur Martin Gerner arbeitet seit mehreren Jahren als Reporter vor Ort und bildet dort als Trainer und Dozent angehende afghanische Journalistinnen und Journalisten aus. Sein Film, uraufgeführt auf dem „Montréal World Film Festival 2011“, lief auf etlichen Filmfestivals und wurde u. a. mit dem DEFA-Förderpreis auf dem „54. Dok.Leipzig 2011“ ausgezeichnet.
Eintritt: 3,50 €, ermäßigt 3,00 €. – Info und Reservierung: (0209) 169 - 9105