21. März 2013, 11:02 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 21. März 2013, 11:02 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Am Sonntag, 24. März 2013, 13.30 Uhr, findet im Kunstmuseum Gelsenkirchen eine exklusive Führung für die Preisrätselgewinner durch die Ausstellung „Der Weg der Zahl – Zahlenbilder von Egon Karl Nicolaus“ statt. Ausgelost und benachrichtigt wurden die Gewinner des Preisrätsels, das das Kulturmagazin K.West im Februar 2013 ausschrieb, und des Gewinnspiels „Original und Fälschung“, das Anfang März in der WAZ gelöst werden musste. Die ausgewählten Teilnehmer haben eine Führung für jeweils zwei Personen gewonnen.
Die retrospektiv angelegte Museumsausstellung zeigt das umfangreiche malerische und zeichnerische Werk von Egon Karl Nicolaus. Die rund 75 Arbeiten des 1928 in Hamburg geborenen und 1988 in Köln verstorbenen Künstlers stammen alle aus Besitz der Egon Karl Nicolaus Stiftung in Köln.
Zeit seines Lebens hat Nicolaus die Zahl zum zentralen Motiv seines künstlerischen Schaffens erhoben. Ausgehend von seinen konstruktiven und informellen Anfängen Ende der 50er und zu Beginn der 60er Jahre nahm die Zahl einen immer größer werden Raum in seinen Arbeiten ein. Zunächst dienten einzelne Ziffern oder Zahlenfragmente im malerisch bewegten Gestus als visuelle Zentren. Dann wurden die Konzeptionen strenger konturiert, auch in Anlehnung an die PopArt der 70er Jahre. Im Spätwerk von Karl Egon Nicolaus zeigt sich schließlich eine bewegte, auch Bildgrenzen sprengende Monumentalität mit leuchtendem Kolorit.
Kunstmuseum Gelsenkirchen, Horster Str. 5-7, 45897 Gelsenkirchen.