07. Juni 2013, 12:38 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 07. Juni 2013, 12:38 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Die Stadt Gelsenkirchen warnt aus aktuellem Anlass vor dem Angebot von Energieberatungsgeschäften an der Haustür und vor unangekündigten Anrufern, die eine kostengünstige Energieberatung anbieten. In der Koordinierungsstelle Klimaschutz der Stadt wurden aktuell mehrere Fälle bekannt, in denen Bürger unangekündigt Beratungsangebote per Telefon oder an der Haustür erhielten. „Seriöse Energieberater bieten ihre Dienste nicht einfach unangekündigt per Telefon oder an der Haustür an“, warnt Armin Hardes, der Klimaschutz- und Solarbeauftragte der Stadt Gelsenkirchen. Die Stadt rät in solchen Fällen zur Vorsicht und empfiehlt, bei Unsicherheit lieber kurz bei der Stadtverwaltung oder der Verbraucherzentrale nachzufragen, ob es sich um ein seriöses Angebot handelt.
Informationen und Anbieter für eine kompetente Energieberatung erhalten Bürgerinnen und Bürger über das Referat Umwelt (Tel. 0209 – 169 4202) oder die Verbraucherzentrale in Gelsenkirchen (0209 - 38 96 60 67).