23. September 2022, 12:30 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 23. September 2022, 12:30 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Autos runter, Menschen und Kultur rauf - unter diesem Motto belegen beim Projekt URBANus Herbst vom 1. bis 23. Oktober sogenannte Stadt-Terrassen 20 Parkplätze in der Innenstadt von Gelsenkirchen-Buer. Im Auftrag der Stadt Gelsenkirchen simulieren die Insane Urban Cowboys, wie der öffentliche Raum neu genutzt werden kann und bieten dazu ein kostenfreies Kulturprogramm.
Bänke, Pflanzkübel, Tischgarnituren, Fahrradstationen oder Bühnenpodeste statt Autos - drei Wochen lang besetzen unter anderem solche Module 20 Parkplätze auf der Hagenstraße zwischen Michaelshaus und dem „Lokal ohne Namen“. Sie bieten den Menschen vor Ort mehr Aufenthaltsqualität zum Verweilen und dazu an vielen Tagen ein vielfältiges kostenfreies Kulturprogramm.
Der URBANus Herbst gilt als erste Testphase für den „Urbanus Kiez“, der im Sommer 2023 stattfinden soll. Wie kann ein neuer „Urbanus Kiez“ in Zukunft, oder auch kurzfristig, transformiert werden? Wie kann die Neunutzung, z.B. durch Gastronomie und Events, auch niederschwellig organisiert werden? Und welche Effekte hat es auf die Entwicklung der Innenstadt, wenn mehr Menschen statt Autos sie frequentieren.
Zu diesen Themen der Verkehrswende und der Innenstadtentwicklung setzt beim URBANus Herbst ein diverses kostenfreies Kulturprogramm aus Musik, Kunst, Diskussionen oder Informationen Impulse. Wer als Main-Act am 7. Oktober nach Buer kommt und wie das komplette Programm aussieht wird bei einem Pressetermin vorgestellt am:
Montag, 26. September 2022, um 12 Uhr
im „Lokal ohne Namen“
Hagenstraße 56, 45894 Gelsenkirchen.
Für Rückfragen: Roman Milenski, IUC e.V.