02. September 2022, 11:24 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 02. September 2022, 11:24 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Für die Goldstücke 2022 vom 28. September bis 2. Oktober sucht das Projektteam um Kuratorin Bettina Pelz noch interessierte Menschen zur Unterstützung in der Kunstvermittlung. Auch in der vierten Edition des Lichtkunst-Festivals in Gelsenkirchen-Buer stehen die Werke der Lichtkünstlerinnen und -künstler aus dem In- und Ausland im Mittelpunkt. Um die Kunstprojekte möglichst vielen Menschen erfahrbar und zugänglich zu machen, werden die Werke vor Ort von geschulten Guides erklärt.
Für die Kunstvermittlerinnen und -vermittler bietet sich so die einmalige Chance, die Goldstücke besonders intensiv zu erleben. Sie treten in engen Kontakt mit den Künstlerinnen und Künstlern und der künstlerischen Leitung, während sie optimal für ihren Einsatz vorbereitet werden.
Gesucht werden interessierte Menschen, gerne mit Vorerfahrungen in der Kunstvermittlung, in der Kommunikation mit verschiedenen sozialen Gruppen oder im Verkauf. Neben einem Online-Kunstkatalog, der selbstständige Einarbeitung in Künstlerinnen und Künstler, Standorte und die Historie des Projektes ermöglicht, werden eine Einführung, Gespräche mit den Künstlerinnen und Künstlern sowie ein gemeinsamer Testlauf angeboten, um die Aufgaben gut bewältigen zu können. Die Tätigkeit wird vergütet.
Weitere Informationen zur Bewerbung sind unter www.goldstuecke.net/kunstvermittlung abrufbar. Eine Bewerbung ist bis zum 20. September 2022 möglich unter sarah-lea@goldstuecke.net.