27. April 2022, 16:42 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 27. April 2022, 16:42 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Am Samstag, 7. Mai, lädt die Städtische Musikschule um 11 Uhr ein zu einer Mitmach-Matinee im stadt.bau.raum (Boniverstraße 30). Der Eintritt ist frei.
Im Mittelpunkt dieser Mitmach-Matinee steht die Oboe. Das Holzblasinstrument mit Doppelrohrblatt ist seit dem Barock in allen Stilen der Musik beheimatet und spielt im Sinfonieorchester eine führende Rolle.
Den Auftakt der Matinee macht Oboist und Musikschullehrer Nikolay Nechevski, der begleitet vom Kammerorchester Gelsenkirchen Antonio Vivaldis Oboenkonzert RV 461 in a-Moll spielen wird. Anschließend erläutert er ebenso ausführlich wie unterhaltsam die Funktionsweise des Instruments. Danach sind alle Interessierte zum Versuch eingeladen, dem Instrument selbst einige Töne zu entlocken. Abgeschlossen wird die Veranstaltung mit dem ersten Satz aus der Sinfonie Nr. 29 von Wolfgang Amadeus Mozart.
Weitere Informationen zum Oboen-Unterricht an der Musikschule Gelsenkirchen unter www.gelsenkirchen.de/musikschule.