19. April 2022, 16:27 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 19. April 2022, 16:27 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Ob Gesundheit, bildende Kunst oder historisch-politische Themen – bei den Online-Vorträgen der Volkshochschule Gelsenkirchen sprechen hochkarätige Referentinnen und Referenten aus vielen verschiedenen Fachgebieten. Nach Ostern sind wieder viele dieser digitalen Angebote im Programm, die in Kooperation mit der vhs.Böblingen-Sindelfingen oder in der Reihe „vhs.wissen live“ veranstaltet werden.
Kunstinteressierte kommen am Donnerstag, 21. April 2022, auf ihre Kosten: In zwei 45-minütigen Vorträgen um 18 Uhr geht es zunächst um das Künstlerpaar Ray und Charles Eames, um 19 Uhr dann um die Designerinnen Sissel Tolaas, Marjan van Aubel und Julia Lohmann. Am Dienstag, 26. April 2022, stehen nachhaltige Energie und Gesundheit ebenso im Fokus wie das Verhältnis von Mensch und Technik: Um 17 Uhr gibt es ein Angebot zu „Solarstrom und Energiespeicher“ während um 19 Uhr die Cholesterinwerte und ihre Behandlung ohne Medikamente Thema sind. Um 19.30 Uhr beginnt schließlich ein Vortrag zum sogenannten Anthropozän und zur Technik des Menschenzeitalters. Auch zwei Tage später, am Donnerstag, 28. April 2022, können sich Interessierte zwischen zwei Vorträgen entscheiden: Um 19 Uhr wird einerseits zum Thema „Hautkrebs“ referiert, andererseits ist ebenfalls um 19 Uhr der Bericht über die Reise des antiken Kapitäns Pytheas durch das Nordmeer im Angebot.
Alle Online-Vorträge sind entgeltfrei, technische Voraussetzungen sind ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprechern oder Kopfhörern. Als digitale Konferenztools werden die Plattformen „edudip“ bzw. Zoom genutzt. Die Zugangsdaten werden nach Anmeldung auf www.vhs-gelsenkirchen.de mit der Anmeldebestätigung per Mail zugeschickt.