24. September 2013, 11:07 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 24. September 2013, 11:07 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Das ständige Schreien eines Babys kann eine Familie sehr belasten. Eltern mit einem schreienden Baby brauchen starke Nerven. Statt Freude und Glück überwiegt oftmals Traurigkeit und Gereiztheit. In dieser Situation brauchen Eltern häufig Unterstützung. Die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Stadt Gelsenkirchen startet deshalb am 8. Oktober 2013 mit dem Angebot Schreiende Babys - ratlose Eltern.
Das Angebot soll Überforderungssituationen der Eltern entgegenwirken, um frühe Bindungsstörungen zu vermeiden. Dieses Beratungsangebot leistet einen weiteren Baustein zur bereits vorhandenen Präventionsketten in Gelsenkirchen. Das Pressegespräch findet statt am:
Dienstag, 1. Oktober 2013, 10 Uhr
in der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern,
St.-Urbanus-Kirchplatz 5,
45894 Gelsenkirchen.
Um den Eltern eine schnelle Hilfe zukommen zu lassen, stehen zwei Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle zur Verfügung. Bei der ersten Kontaktaufnahme wird den Eltern eine telefonische Sprechstunde angeboten. Sie erhalten nach dem ausführlichen Telefongespräch erste Verhaltenstipps und einen Fragebogen, der Aufschluss über das Schreiverhalten der Kinder gibt. Das Beratungsangebot unterliegt der Schweigepflicht.
Danach wird den Eltern, wenn gewünscht, ein Hausbesuch angeboten, damit ein individuelles Hilfskonzept mit den Familien erarbeitet werden kann. Manchmal helfen schon kleine Veränderungen, um die Situation für alle wieder erträglicher zu machen. In den Beratungsgesprächen soll es darum gehen, Eltern wieder zu einem positiven und entspannten Familienalltag zu führen.
Die Mitarbeiterinnen sind jeden Dienstag in der Zeit von 10.30 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 3806840 zu erreichen.