26. September 2013, 11:17 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 26. September 2013, 11:17 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. In Gelsenkirchen haben sich im vergangen Jahr sieben städtische Tageseinrichtungen für Kinder auf den Weg gemacht ein Familienzentrum zu werden. Vier davon bilden jeweils mit einer weiteren Einrichtung ein sogenanntes „Verbund-Familienzentrum“. So konnten jetzt fünf Familienzentren ihre Zertifikate entgegennehmen. Und dies kommt vor allem den Gelsenkirchener Familien zugute.
Tageseinrichtungen für Kinder, die dieses Zertifikat erwerben wollen, müssen sich dem Stadtteil und seinen Bewohnerinnen und Bewohnern öffnen. Am Anfang stehen Fragen wie „Was brauchen Familien im Stadtteil?“ oder „Was wird für Familien schon alles angeboten?“. Dann können entsprechende Angebote geschaffen werden. Dies gelingt besonders gut unter Einbezug der Familien aus der Nachbarschaft und einem breiten Netzwerk an Kooperationspartnern.
Ist die Zertifizierung erfolgreich durchgeführt, kann diese gebührend gefeiert werden. So hat das Familienzentrum Rheinische Straße als erstes zertifiziertes Familienzentrum im Kindergartenjahr 2012/2013 am 7. September mit einem großen Familienfest, die Zertifizierungsfeier begangen.
Eingeladen waren die Familien des Stadtteils, politische Vertreter und die Netzwerkpartner und den Netzwerkpartnern. Nachdem Bürgermeisterin Gabriele Preuß das Zertifikat übergeben hatte, konnten sich alle Anwesenden über die Angebote des Familienzentrums und der Netzwerkpartner informieren.
Nach Kuchen oder einer deftigen Stärkung durch das Jugendzentrum der Falken, welches sich im selben Gebäude befindet, konnten die Besucherinnen und Besucher gespannt Märchen lauschen, Ketten basteln, gemeinsam Backen oder den Luftballonkünstler bei seiner Arbeit beobachten. Zur Abrundung des Tages fanden am Abend viele Luftballons ihren Weg in den Himmel.
Weitere Zertifizierungsfeiern werden folgen. Das städtische Verbundfamilienzentrum Bochumer Straße und Ückendorfer Straße wird heute, am 26. September 2013, ab 15 Uhr sein Zertifikatsfest auf dem Emscherpark-Radweg feiern. Auch alle weiteren neuen Familienzentren in der Skagerrakstraße, dem Wiehagen sowie dem Uteweg und der Kriemhildstraße im Verbund freuen sich über Besucher. Willkommen in den Gelsenkirchener Familienzentren!