08. September 2021, 16:35 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Szene aus Kiss Me Kosher. Bildrechte: X-Verleih
GE. . Am Sonntag, 12. September 2021, startet die Filmreihe nach der langen Corona-bedingten Pause mit der Deutsch-Israelischen Produktion „Kish me kosher“ im Kulturraum „die flora“ (Florastraße 26, 45879 Gelsenkirchen). Die Filmreihe mit drei Filmen und einer Lesung widmet sich bis Dezember dem Themenjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Die Reihe richtet sich an ältere Menschen in Gelsenkirchen. Die Veranstaltenden freuen sich aber auch auf den generationenübergreifenden Austausch mit einem jüngeren Publikum.
Kann das gutgehen? Shira (Moran Rosenblatt) und Maria (Luise Wolfram) wollen heiraten. Shira ist Israelin, Maria Deutsche. Und da ist noch die Großmutter Berta (Rivka Michaeli). Berta hat nicht nur etwas gegen diese Hochzeit, sondern noch ein besonderes Geheimnis…. Empathisch zeigt die israelische Regisseurin und Autorin Shirel Peleg im Film „Kiss me kosher“ (D/IL, 2020, 106 Minuten) die Liebesgeschichte zweier junger Frauen unterschiedlicher Herkunft und Religion. Durch das Spiel mit altbekannten Klischees rund um Liebe und internationale Beziehungen hat sie einen unterhaltsamen und lehrreichen Film geschaffen, der zeigt, dass jede Familie ihre Verrücktheiten hat – egal, woher sie stammt. Ein temporeicher Film, der auch die Lachmuskeln nicht verschont. Wie immer schließt sich auch nach diesem Film bei Kaffee und Gebäck eine Diskussion an, zu der die Projektwerkstatt 50+ und das Generationennetz herzlich einladen.
Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr, Einlass ist ab 14.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro inkl. Kaffee und Gebäck. Eine telefonische Kartenreservierung ist erforderlich unter: (0209) 169-9105. Das Publikum wird gebeten, sich auf der Homepage über den tagesaktuellen Stand der Hygienemaßnahmen zu informieren (zurzeit geimpft – genesen – getestet) und beim Eintritt die entsprechenden Nachweise vorzulegen. Weitere Infos unter: www.die-flora-gelsenkirchen.de.
Hinweis für die Redaktionen: Ein Bildmotiv (2_Kiss Me Kosher.jpg, © X-Verleih) ist beigefügt.