04. November 2013, 11:27 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 04. November 2013, 11:27 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Am Mittwoch, 6. November um 19.30 Uhr zeigt das Kommunale Kino (KoKi) Gelsenkirchen in der Gesamtschule Ückendorf den deutschen Spielfilm „Kohlhaas - oder: Die Verselbständigung der Mittel“.
Im gekonnt arrangierten Wechsel zwischen semi-dokumentarischem Making-Of und fertiggestellten, sorgfältig komponierten Schlüsselszenen aus der eigentlichen Kohlhaas-Adaption entwirft Aron Lehmann eine ausgesprochen originelle, intelligente und doppelbödige Tragikomödie über einen eigenwilligen Regisseur, der trotz aller Widrigkeiten an der Realisierung seines ambitionierten Kinoprojekts festhält. Ausgezeichnet beim „Filmfestival Max Ophüls Preis“ 2013 mit dem Publikumspreis sowie mit dem FBW-Prädikat „besonders wertvoll“.
Der ebenso geniale wie verbissene Regisseur Lehmann (Robert Gwisdek) will tief in der bayerischen Provinz Heinrich von Kleists berühmte Novelle „Michael Kohlhaas“ als opulentes Historien-drama verfilmen. Dumm nur, dass gleich am ersten Drehtag die Finanzierung komplett wegbricht. Davon lässt sich Lehmann aber keineswegs entmutigen. Er bittet das Team, vor Ort zu bleiben und baut sowohl auf die Unterstützung der lokalen Bevölkerung als auch auf die Vorstel-lungskraft aller Beteiligten. Die Wahrhaftigkeit des Spiels von Lehmanns Ensemble, das ohne professionelle Requisiten auskommen muss, soll genügen, um der Kohlhaas-Vision Glaubwürdigkeit zu verleihen. Schon bald wird mit imaginären Waffen gekämpft und auf Kühen statt Pferden geritten.
Der Eintritt kostet 4 Euro für eine Vorstellung bzw. 36 Euro für die 10er-Karte. Schüler und Studierende sowie GE-Pass-Inhaber erhalten Ermäßigungen.