24. August 2020, 09:49 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 24. August 2020, 09:49 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Zum bereits dritten Mal bietet die Business Metropole Ruhr (BMR) den Städten des Ruhrgebiets die Möglichkeit, sich an der Investorentour Ruhr zu beteiligen und ein Entwicklungsprojekt vor Ort zu präsentieren. Ziel ist es, den regionalen und nationalen Vertretern der Immobilienwirtschaft in einer kompakten Tour an einem Tag spannende Projekte im Ruhrgebiet vorzustellen. Insgesamt werden neun Kommunen, eingeteilt in drei Touren von je drei Kommunen, teilnehmen. Die Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen nimmt mit dem Standort Neue Zeche Westerholt als interkommunales Projekt in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Herten an der Veranstaltung teil. Die teilnehmenden Investoren werden an diesem Tag zuvor noch Projekte in Bottrop und Oberhausen besuchen.
Seit Ende 2008 stehen auf der Zeche Westerholt die Räder still. Seit dieser Zeit arbeiten die Städte Gelsenkirchen und Herten für die auf der Stadtgrenze gelegene Anlage gemeinsam mit der RAG Montan Immobilien an Programmen und Plänen für die Nachnutzung der ehemaligen Zeche. Dieses Vorhaben „Neue Zeche Westerholt“ gilt als eine der zentralen Zukunftsaufgaben der beiden Städte Gelsenkirchen und Herten und der RAG Montan Immobilien. Dabei ist die Entwicklung des Standortes nicht nur für die angrenzenden Stadtteile Gelsenkirchen-Hassel, Herten-Westerholt und Herten-Bertlich und die beiden Städte von Bedeutung. Der Standort soll auch im Rahmen einer regionalen Entwicklungsstrategie ein besonderes Profil entwickeln.
Die Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, die Investorentour unter Beachtung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen zu begleiten am
Mittwoch, 26. August 2020, um 14:10 Uhr
(Dauer 2 Stunden), Neue Zeche Westerholt,
Egonstraße 12, 45896 Gelsenkirchen.
Während der Investorentour stehen Ulrich Wessel, Geschäftsführer RAG Montan Immobilien, Bernd Lohse Geschäftsführer von der Entwicklungsgesellschaft Neue Zeche Westerholt i. Gr., Oberbürgermeister Frank Baranowski, Gelsenkirchen und Bürgermeister Fred Toplak, Herten für Fragen der Medien zur Verfügung.