10. März 2014, 11:51 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 10. März 2014, 11:51 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Noch in diesem Halbjahr eröffnet die Stadt Gelsenkirchen mit dem Familienbüro an der Ebertstraße eine zentrale Anlaufstelle für Familien, die es so noch nicht gegeben hat. Neben Informationen rund um das Thema „Familie“ werden Eltern und Kinder hier gleichermaßen bunte, schöne und bereichernde Angebote und Räumlichkeiten vorfinden, die einen Besuch im besonderen Maße lohnenswert machen. Einen Vorgeschmack erhalten derzeit Gelsenkirchener Bürgerinnen und Bürger durch City-Light-Plakate, die bereits im gesamten Stadtgebiet auf den neuen Service aufmerksam machen.
Oberbürgermeister Frank Baranowski und der Leiter des Referats Erziehung und Bildung, Alfons Wissmann, stellten am Montag (10. März 2014) das neue Konzept vor.
Die Idee zu einem Familienbüro für Gelsenkirchener Familien wurde bereits im Jahr 2011 entwickelt. Durch die Bundesinitiative „Netzwerk Frühe Hilfen und Familienhebammen“ konnte jetzt eine komplette Refinanzierung des Projekts gefunden werden. Damit steht einer Umsetzung in diesem Jahr nichts mehr entgegen.
Oberbürgermeister Frank Baranowski: „Wir haben uns für die Einrichtung eines Familienbüros entschieden, um allen Familien in Gelsenkirchen eine zentrale Anlaufstelle zu bieten. Ziel dabei ist es, Eltern unbürokratisch erste Informationen zu Themen rund um das Familienleben zu geben , ihnen aber auch einen ungezwungenen Aufenthalt mit Spiel-, Still- und Wickelmöglichkeit zu bieten und damit die aktive Familienzeit, beispielsweise während eines Stadtbesuchs oder zwischen Behördengängen, zu erleichtern.“
Neben der Anlaufstelle für Eltern wird das Familienbüro als zentrale Koordinationsstelle für das neu gegründete Netzwerk „Frühe Hilfen und Kinderschutz“ fungieren. Es wird allen Netzwerkbeteiligten Anlaufstelle für Informationen und Zusammenarbeit sein und Räumlichkeiten für Kooperationsveranstaltungen bereithalten.
Alfons Wissmann, Leiter des Referats Erziehung und Bildung: „Die Praxis zeigt, dass Eltern in vielen familienrelevanten Bereichen oftmals nicht wissen, wer für sie zuständig ist bzw. wo sie erste konkrete Informationen erhalten können. Dieses gilt für den Aufgabenbereich der Kitas, für die Jugendhilfe, für die Bildung und Teilhabe, für den Gesundheitsbereich aber auch für allgemeine Fragen, die sich aus der Erziehung von Kindern ergeben. Das Familienbüro wird daher im Sinne eines Familienbürgerservices fast alles aus einer Hand bieten und ist damit auch ein Ort für Familien zum Luft holen, mit einer Spielfläche und einem familienfreundlichen Angebot. Unsere vorrangige Zielgruppe werden zunächst Familien von Kindern im Alter zwischen null und sieben Jahren sein.“
Besucher werden im neuen Familienbüro einen einladenden Empfangsbereich, vorfinden, der durch die drei Fachbereichsgruppen (Familienförderung, Gelsenkirchener Kindertagesbetreuung, Bildung und Teilhabe) für erste Fragen oder Anträge besetzt ist. Ergänzt wird das Angebot durch viele Informationsbroschüren und Anträge rund um das Familienleben, die sich Eltern während der Öffnungszeiten abholen können.
Kinder zwischen null und sechs Jahren finden eine große und bunte Spielwelt vor, die alle zum Spielen und Ausprobieren einlädt.
Eine gemütliche Kaffeeecke lädt die Eltern zum Verweilen ein und bietet die Möglichkeit zu einem ungezwungenen Austausch. Natürlich wird es auch einen kostenlosen Wickel- und Stillbereich sowie eine Kindersanitäranlage geben.
Zusätzlich gibt es Angebote der Familienförderung sowie auch Angebote unterschiedlicher Kooperationspartner und begrenzte Kinderbetreuungszeiten, in denen die Kinder von geschultem Personal in der Kinderwelt betreut werden, während die Eltern Erledigungen machen oder Termine in der Stadt wahrnehmen.
Für ergänzende Informationen bzw. Nachfragen steht Frau Wehrenbeck vom Team Familienförderung / Familienbildung unter 169 – 9495 zu Verfügung.