11. März 2014, 11:03 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 11. März 2014, 11:03 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. In der 2. Märzhälfte gibt es für Kinder von acht bis zwölf Jahren noch einige freie Plätze bei Veranstaltungen des „Gelsenkirchener Umweltdiplom 2014“:
Am 21. März 2014 von 16 bis 19 heißt es im Paul-Loebe-Haus, Düppelstraße 51, 45897 Gelsenkirchen „Spielerisch zur Wissenschaft – Luftige Experimente“. Mit viel Spaß und Experimentierfreude beschäftigen sich die Teilnehmer mit dem Element „Luft“. Es geht um laue Lüftchen und starke Winde, um Atem und Astrologie, um Pusteblumen und Zirruswolken. Dieses Angebot ist bis auf eine Materialkostenpauschale von 2 Euro pro Kind kostenfrei.
Am 22. März 2014 Uhr können Kinder von 9 bis 12.30 in der Veranstaltung „Naturschutz praktisch – Pflanzaktion“ in den Beruf des Försters schnuppern. Ganz praktisch helfen sie dem Förster des Forststützpunktes „Emscherbruch’“ bei Pflegemaßnahmen in seinem Revier, indem sie ihn bei der Pflanzung von Strauchgehölzen unterstützen. Erforderlich sind wetterfeste Kleidung, Gummistiefel und - falls vorhanden - Arbeitshandschuhe. Die Teilnahme ist kostenfrei. Treffpunkt ist der Forststützpunkt „Emscherbruch’“, Holzbachstraße 2, 45892 Gelsenkirchen.
Für beide Aktionen ist eine Anmeldung erforderlich. Unter der Adresse http://umweltportal.gelsenkirchen.de kann man sich sofort online anmelden. Telefonische Anmeldungen über das Referat Umwelt, Telefon 169-4099.