05. Mai 2014, 11:11 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 05. Mai 2014, 11:11 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Endspurt bei der Vorschlagsphase des Gelsenkirchener Bürgerhaushalts. Noch bis kommenden Freitag, 9. Mai, können alle, die eine gute Idee zum Gelsenkirchener Haushalt haben, ihre Vorschläge abgeben. Ab 12. Mai startet dann die sogenannte Bewertungsphase. In dieser können alle eingereichten Vorschläge bewertet werden. Bisher sind über 320 Vorschläge für den Bürgerhaushalt eingegangen und auf
buergerhaushalt.gelsenkirchen einsehbar.
Der Bürgerhaushalt auf einen Blick:
26. März bis 9. Mai: Vorschlagsphase. Alle, die eine Idee zum Gelsenkirchener Haushalt oder den städtischen Leistungsbereichen haben, können Ihre Vorschläge abgeben und eingegangene Vorschläge kommentieren.
12. Mai bis 20. Juni: Bewertungsphase. In der Bewertungsphase können die Gelsenkirchener Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle Vorschläge bewerten. Anhand der Bewertungen ergibt sich dann die so genannte „Bestenliste“.
23. Juni bis 10. September: Dokumentationsphase. Die Stadtverwaltung prüft die Vorschläge der Bestenliste und nimmt zu jedem Vorschlag Stellung.
11. September bis 11. Dezember: Beratungsphase. Der Dokumentationsband zum Bürgerhaushalt wird in den Rat der Stadt eingebracht und durchläuft parallel mit dem Haushaltsplanentwurf den Beratungszyklus in den politischen Gremien.
Ab 12. Dezember: Umsetzungsphase. Liegen die haushaltsrechtlichen Voraussetzungen vor, werden die Vorschläge aus dem Bürgerhaushaltsverfahren, denen der Rat der Stadt zugestimmt hat, von der Stadtverwaltung umgesetzt.