28. Mai 2014, 10:29 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 28. Mai 2014, 10:29 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Als erste Einrichtung in Gelsenkirchen Scholven wird die Städtische Tageseinrichtung für Kinder Mehringstraße zum „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet. Die Tageseinrichtung erfüllt die Qualitätsstandards der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, Berlin, die sie sich zum Ziel gesetzt hat naturwissenschaftliche Bildung in der Elementarerziehung zu fördern.
Deshalb feiert die Kita Mehringstraße ein Forscher-Familien-Fest. Zur Eröffnung erwartet die Gäste eine kleine Bühnenshow in der die Akteure die Besucher auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Forschung mitnehmen.
„Wir haben uns alle sehr über die Nachricht der Berliner Stiftung gefreut. Sie kam in der Vorbereitungsphase zum Fest“, erklärt der Leiter der Kita, Thomas Janka „Unser Team ist so stolz, dass die Jury unser Bewerbungsprojekt wertschätzt. Die Auszeichnung motiviert gleichzeitig die Kinder und uns zur Fortsetzung der Arbeit. Vor zwölf Monaten ist unsere Kita dem GeKita-Netzwerk „Kleine Forscher“ beigetreten. Seitdem profitieren wir davon. Die vom Netzwerk geschulten Pädagogen leiten als Multiplikatoren das Wissen ans Team weiter und sichern die Schwerpunkte der Bildungsarbeit im Alltag.“
Im Rahmen dieser Feier wird die Kita mit der Plakette und Urkunde als Haus der kleinen Forscher ausgezeichnet.am:
Donnerstag, 5. Juni 2014 ab 15Uhr
in der Städtischen Tageseinrichtung für Kinder Mehringstraße 20, 45896 Gelsenkirchen.
Als besonderer Höhepunkt werden die Kinder der Kita Mehringstraße den Gästen erprobte Experimente aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bildungsbereich eigenständig präsentieren. Denn am diesem Tag sind die Kinder die Experten und Anleiter an den verschiedenen Forschungsstationen.
Für das leibliche Wohl sorgt der Elternbeirat mit einer Auswahl an Speisen und Getränken.
Bei Rückfragen:
Thomas Janka
Telefon: 0209 33 484
E-Mail. kita-mehringstrasse@gekita.de
Netzwerkkoordination
Doris Podraza
Telefon: 0163 31 69 760
E-Mail: kleine.forscher@gekita.de