27. Juni 2014, 12:07 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 27. Juni 2014, 12:07 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Der Sommer nimmt langsam an Fahrt auf, die großen Ferien stehen vor der Tür. Mit dem Leseclub Junior für Grundschüler und dem SommerLeseClub für Schüler ab der fünften Klasse, lädt die Stadtbibliothek wieder ein, in den Sommerferien ins Reich der Bücher abzutauchen. Los geht es am Montag, 30. Juni, in der Kinderbibliothek im Bildungszentrum und in den Stadtteilbibliotheken Buer, Erle und Horst. Hier kann man während der ganzen Sommerferien kostenlos Clubmitglied werden.
Die Teilnahmebedingungen für die beiden Leseclubs sind jeweils gleich: Bei der Anmeldung in der Bibliothek erhalten die Kinder und Jugendlichen einen Clubausweis und ein Leselogbuch. Jedes im Sommer in der Bibliothek ausgeliehene und gelesene Buch kann hier eingetragen werden. Wer bei der Rückgabe des Buches etwas darüber erzählen kann, erhält einen Stempel ins Leselogbuch, das bis zum 23. August wieder in der Bibliothek abgegeben werden muss.
Alle erfolgreichen Teilnehmer, die drei und mehr Bücher gelesen haben, erhalten ein Zertifikat. Diese Jungs und Mädchen werden zum großen Abschlussfest am 7. September im neuen Hans-Sachs-Haus eingeladen und können bei einer Verlosung tolle Preise gewinnen. Wer im nächsten Schuljahr die Urkunde seinem Klassen- oder Deutschlehrer zeigt, kann sogar noch einen positiven Eintrag auf dem Zeugnis erhalten.
Neben dem Lesen steht in diesem Jahr auch das Verfassen eigener Texte auf dem Programm. Dafür wird exklusiv für Mitglieder des SommerLeseClubs ein Workshop mit dem Poetry-Slam-Vizeweltmeister Sebastian 23 angeboten. Am Freitag, 11. Juli, lernen die SLC-Kids von 17.30 bis 20.30 Uhr, worauf es beim Schreiben von Slam-Texten ankommt und wie man alltägliche Themen in spannende Worte fassen kann. Die besten und lustigsten Texte werden dann auf der Abschlussparty vor großem Publikum vorgetragen.
Weitere Informationen zu den Leseclubs und zum Workshop gibt es in der Kinderbibliothek im Bildungszentrum unter der Telefonnummer 169-2817, in den Stadtteilbibliotheken oder unter www.stadtbibliothek-ge.de.