06. Februar 2019, 12:41 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 06. Februar 2019, 12:41 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Im Kommunalen Kino wird in der nächsten Woche am Sonntag, 10. Februar 2019, um 12.45 Uhr und am Montag, 11. Februar 2019, um 17.30 und 20 Uhr das Drama „Cold War – Der Breitengrad der Liebe“ von Pawel Pawlikowski gezeigt. Außerdem wird am Dienstag, 12. Februar 2019 um 17.30 und 20 Uhr mit „Styx” von Wolfgang Fischer die KoKi-Monatsreihe „Auf Reisen“ fortgeführt.
In dem Drama „Cold War – Der Breitengrad der Liebe“ sucht der Komponist Wiktor (Tomasz Kot), 1949 im stalinistisch geprägtem Polen, auf den Dörfern nach neuen Talenten. Dabei lernt er die unkonventionelle Sängerin Zula (Joanna Kulig) kennen. Obwohl die beiden scheinbar gänzlich verschieden sind, fühlen sie sich gegenseitig angezogen und beginnen eine leidenschaftliche Beziehung. Während des Kalten Krieges wird das Liebespaar mehrfach getrennt, doch das Schicksal führt Wiktor und Zula immer wieder zusammen.
„Styx” handelt von der deutschen Notärztin Rike (Susanne Wolff), die sich im Urlaub einen lang gehegten Traum erfüllen will, indem sie allein auf einem Segelboot von Gibraltar zur tropischen Atlantikinsel Ascension reist. Es soll ein schönes und erholsames Abenteuer werden, doch nach einem Sturm ist Rike plötzlich mit einer Extremsituation konfrontiert: Sie entdeckt einen havarierten, völlig überladenen Fischkutter, auf dem sich mehr als hundert Flüchtlinge befinden, die zu ertrinken drohen. Per Funk versucht Rike, Hilfe herbeizurufen. Doch niemand kommt.
Alle Vorstellungen finden in der Schauburg, Horster Straße 6 statt. Der Eintritt kostet 5 Euro für eine Vorstellung bzw. 45 Euro für die 10-er Karte. Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie GE-Pass-Inhaberinnen und Passinhaber erhalten Ermäßigungen.