03. September 2014, 11:24 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 03. September 2014, 11:24 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE: Nach zehn anstrengenden Tagen endete die Fahrradtour von fünf Gelsenkirchenern Berufsfeuerwehrmännern quer durch die Republik am Dienstag, 26. August 2014, vor dem Rathaus in Füssen. Die Tour startete am Samstag, 16. August 2014, an den Landungsbrücken in Hamburg und endete in Bayern, nahe der österreichischen Grenze.
Durch insgesamt sieben Bundesländer führte die über 1300 km lange Tour. Material und Radler hielten den Strapazen stand. Nur das Wetter machte es den Radlern nicht leicht und forderte sie bei vereinzelt stürmischem Wind oder Dauerregen. Auch die Temperaturen von etwa 7 bis höchstens 17 Grad waren nicht wie erhofft, dennoch war die Tour für alle Teilnehmer ein Erlebnis.
Die Idee einer solchen Fahrt hatten die Gelsenkirchener bereits im Herbst 2013. Eine weitere Tour über diese Länge wird es wahrscheinlich nicht noch einmal geben. Aber Touren mit einem Umfang von fünf bis sechs Tagen sind für die nächsten Jahre geplant.
Hinweis an die Redaktionen: Ein Foto mit den Teilnehmern finden Sie im Anhang.