13. November 2014, 11:12 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 13. November 2014, 11:12 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräbervorsorge lädt am Sonntag, 16. November 2014 (Volkstrauertag), um 15 Uhr am Ehrenmal oberhalb des Berger Sees in Gelsenkirchen-Buer zu einer Gedenkfeier am Ehrenmal. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. (VDK) ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen.
Die Gedenkrede hält der Kreisvorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräbervorsorge, Bürgermeister Werner Wöll. Mitglieder des Reservistenverbandes der Deutschen Bundeswehr sowie Schülerinnen und Schüller der Gesamtschule Berger Feld gestalten die Gedenkfeier mit. Der Bläserkreis der Pauluskirche Gelsenkirchen-Resse sorgt für die musikalische Umrahmung er Gedenkfeier.
Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen.
Bereits einen Tag vor dem Volkstrauertag führt der Kreisverband Gelsenkirchen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräbervorsorge am Samstag, 15. November 2014, eine Straßensammlung am Neumarkt durch. Gleichzeitig informiert der Volksbund über seine vielfältigen Aufgaben. Der Ausbau, die Pflege und Instandsetzung von Kriegsgräberstätten im In- und Ausland sind nach wie vor eine der Hauptaufgaben, für die dringend die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger benötigt wird. Daneben betreibt der Volksbund zahlreiche Projekte im Rahmen der Friedenserziehung in Workcamps und Jugendbegegnungsstätten. Das Leitwort lautet „Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden“.
Die Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft sind sichtbare Zeugnisse menschlichen Versagens. Nach internationalem wie nationalem Recht bleiben diese zur Mahnung dauerhaft erhalten und bedürfen daher aufwändiger Pflege.
Der Bezirksvorsitzende des Volksbundes, Herr Regierungspräsident Prof. Dr. Klenke wird den Kreisvorsitzenden des Volksbundes, Bürgermeister Werner Wöll, und die Sammler am Samstag unterstützen.
Der Volkstrauertag, der jedes Jahr im November vom Volksbund bundesweit ausgerichtet und unter großer Anteilnahme der wichtigen politischen und gesellschaftlichen Institutionen und der Bevölkerung begangen wird, ist ein Tag des Gedenkens und der Mahnung zum Frieden.