02. Mai 2017, 11:01 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 02. Mai 2017, 11:01 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. In Gelsenkirchen gibt es ein breit gefächertes Angebot wichtiger und unverzichtbarer ehrenamtlicher Flüchtlingsarbeit. Willkommensinitiativen, Interkulturelle Zentren, Kirchen- und Moscheegemeinden, Träger der Freien Wohlfahrtspflege, Kulturvereine und viele weitere Träger unterstützen geflüchtete Menschen in Gelsenkirchen beim Ankommen und bei der Integration.
Sie alle können nun für 2017 Anträge auf finanzielle Unterstützung für ihre wichtige Arbeit bei der Stadt Gelsenkirchen stellen.
Möglich macht dies „KOMM-AN NRW“, das Landesprogramm zur Förderung der Integration von Flüchtlingen in den Kommunen. Das Förderprogramm stellt Gelsenkirchen für das Jahr 2017 95.600 € zur Verfügung.
Gefördert werden die Errichtung, die Einrichtung und der Betrieb von Ankommenstreffpunkten, die Begleitung von Geflüchteten zu Veranstaltungen sowie Sachkosten für regelmäßige Angebote, unter anderem Lese- und Sprachgruppen oder Freizeit- und Sportgruppen. Ferner wird das Erstellen von Materialien, etwa zur Orientierung im Stadtteil oder auch zu Integrationsangeboten als Print-
oder Internetangebot, die Übersetzung von Informationsmaterialien und die Qualifizierung und der Austausch von Ehrenamtlichen gefördert.
Die Antragsunterlagen und weitere Informationen zum Förderprogramm KommAn-NRW erhalten Sie unter www.gelsenkirchen.de/kige oder beim Referat Zuwanderung und Integration der Stadt Gelsenkirchen unter (0209) 169-5973 (Mo – Mi) oder (0209) 169-2482.