26. Februar 2015, 10:58 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 26. Februar 2015, 10:58 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Vor wenigen Monaten eröffnete nach jahrelanger Bauzeit das LWL-Museum für Kunst und Kultur seine Pforten. Die Volkshochschule unternimmt nun eine Exkursion. Das Museum ist ein wichtiger regionaler Identitätsstifter mit einer Anziehungskraft weit über die Grenzen Westfalens hinaus. Vor über 100 Jahren aus bürgerschaftlichem Engagement heraus gegründet, zeigt es heute in verschiedenen Sammlungen 1000 Jahre abendländischer Kultur vom Mittelalter bis in die Gegenwart.
Besichtigt wird das neue Gebäude mit einer 90minütigen Gruppenführung über die Architektur und die aktuell ausgestellte Kunst. Im Entgelt sind Eintritt, Fahrtgeld und Führungsentgelt enthalten.
Die Fahrt findet statt am Samstag, 7. März 2015 von 9 Uhr bis etwa 16.30 Uhr. Kursleiterin ist Anja Herzberg. Treffpunkt zur gemeinsamen Abfahrt: Am Reisezentrum Hbf. Gelsenkirchen. Die Anreise erfolgt mit der Bahn. Es empfiehlt sich, am Abfahrtstag gemeinsam (in Kleingruppen) ein Ticket zu kaufen. Deshalb bitte frühzeitig am Treffpunkt sein. Maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen. Das Entgelt beträgt 26Euro (keine Ermäßigung).
Um Anmeldung wird gebeten unter 0209 – 169-2508 oder per E-Mail an vhs@gelsenkirchen.de. Auskünfte zu Inhalt und Organisation der Veranstaltung erteilt die Programmbereichsleiterin Anja Herzberg unter 0209 169-2403.