15. Februar 2016, 13:15 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
GE. Nachdem fast alle Gelsenkirchener Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 8 erfolgreich an Potenzialanalysen teilgenommen haben, geht die berufliche Orientierung im zweiten Schulhalbjahr weiter. Sie haben nun die Möglichkeit, an bis zu drei eintägigen Berufsfelderkundungen (BFE) teilzunehmen. Dabei sollen sie interessante praktische Einblicke in die echte Berufswelt erhalten.
Um das Zusammenfinden von Unternehmen, Betrieben und anderen Anbietern von BFE und Schülerinnen und Schülern des achten Jahrganges zu erleichtern, wurde unter www.praxistage-gelsenkirchen.de ein Buchungsportal eingerichtet. Dort können Arbeitgeber unkompliziert Angebote für BFE erstellen. Schülerinnen und Schüler können sich im Buchungsportal für diese Angebote mit ein paar Klicks anmelden. Die Lehrerinnen und Lehrer unterstützen ihre Schülerinnen und Schüler in ihrer beruflichen Orientierung. Dementsprechend sind sie auch in das Buchungsportal mit eingebunden und können ggf. ihre Schülerinnen und Schüler beraten.
Zum Auftakt des neuen Buchungsportals unterstützt ein Schulklassenwettbewerb in Kooperation mit dem Rotaryclub Gelsenkirchen Schloss Horst den Informationsfluss für die Gelsenkirchener Schülerinnen und Schüler. Die Klassen in Jahrgang 8, die bis zum 7. März 2016 die meisten Registrierungen je Klasse haben, gewinnen Geld für Ihre Klassenkasse. Der Gewinn von 50 Euro pro Schule und Schulklasse mit den meisten Registrierungen wird vom Rotaryclub Gelsenkirchen Schloss Horst gespendet. Registrierungen im Buchungsportal sind ab sofort möglich. Die Angebote der Unternehmen und Betriebe können nach Abschluss des Wettbewerbs gebucht werden. Die Gelsenkirchener Schwerpunktwoche für Berufsfelderkundungen findet vom 25. April bis zum 29 April 2016 statt. Weitere Berufsfelderkundungen sind bis zum 6. Juli 2016 möglich.
Stadtdirektor Dr. Beck, Hauke Holdefleiss (Rotaryclub Gelsenkirchen Schloss Horst - Präsident), Hans-Georg Katzmarzik (Rotaryclub Gelsenkirchen Schloss Horst – Öffentlichkeitsarbeit), Jochen Hermann (Gesamtschule Berger Feld - kommissarischer Schulleiter), Guido Hein (Gesamtschule Berger Feld - didaktischer Leiter) und David Hinz (Gesamtschule Berger Feld - Koordinator für Berufs- und Studienorientierung Sek I) haben heute (15. Februar 2016) Schülerinnen und Schülern des achten Jahrgangs der Gesamtschule Berger Feld Flyer mit einer Vielzahl von Hinweisen dazu überreicht.
Sie informierten darüber hinaus persönlich über die vielfältigen Möglichkeiten der praktischen beruflichen Orientierung. Hier wurde besonders die Bedeutung von Praxiserfahrungen für ihre individuellen Berufs- und Studienorientierungsprozesse betont. Berufs- und Studienorientierung sowie eine Stärkung des lokalen Übergangsgeschehens zählt für Stadtdirektor Dr. Manfred Beck zu den obersten bildungspolitischen Prioritäten: „Gelingende Übergänge von der Schule in den Beruf bilden den Grundstein für die weiteren Bildungs- und Berufsbiografien der Gelsenkirchener Schülerinnen und Schüler. Alle Jugendlichen müssen frühzeitig darauf vorbereitet werden, sich am Ende ihrer Schulzeit für einen weiteren beruflichen oder schulischen Werdegang zu entscheiden. Vielfältige praktische Erfahrungen in der Arbeitswelt sind dabei unerlässlich.“
Die während der Berufsfelderkundungen gemachten Erfahrungen können die Schülerinnen und Schüler im folgenden Schuljahr bei der Wahl eines Schülerbetriebspraktikumsplatzes unterstützen.
Hintergrund: Rund 2.400 Schülerinnen und Schüler haben im Schuljahr 2015/16 im ersten Schulhalbjahr eine Potenzialanalyse durchlaufen. Die Informations- und Auswertungsgespräche wurden unter starker Elternbeteiligung als erster Schritt der beruflichen Orientierung umgesetzt. Mit Einführung des Portfolioinstruments „Berufswahlpass NRW“ haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Erfahrungen während des Berufs- und Studienorientierungsprozesses zu dokumentieren und zu reflektieren.
Weitere Informationen zu Berufsfelderkundungen finden Sie unter www.praxistage-gelsenkirchen.de sowie unter https://www.gelsenkirchen.de/de/bildung/uebergang_schule-beruf/.