Wir suchen motivierte Menschen, die uns verstärken. Die Lust haben, Neues zu lernen, die interessiert und engagiert sind. Und weil Gelsenkirchen eine weltoffene und vielfältige Stadt ist, begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von motivierten Menschen mit Migrationshintergrund. Denn die Vielfalt der Stadt soll sich auch in der Verwaltung widerspiegeln.
Die Stadt Gelsenkirchen bildet in mehr als 15 verschiedenen Berufen aus. Wer zukünftig eine klassische Verwaltungstätigkeit ausüben möchte, kann Verwaltungswirt/in oder Verwaltungsfachangestellte/r werden. Die Studiengänge Bachelor of Laws – Kommunaler Verwaltungsdienst, Bachelor of Arts – Verwaltungsinformatik und Bachelor of Arts – Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre kombinieren Studium und Verwaltungspraxis und qualifizieren für das 1. Einstiegsamt der 2. Laufbahngruppe des allgemeinen Verwaltungsdienstes. Dabei findet bereits die Ausbildung im Beamtenverhältnis statt.
Zudem ist es möglich ein Studium der Vermessung (Bachelor of Engineering) oder Sozialen Arbeit (Bachelor of Arts) bei der Stadtverwaltung Gelsenkirchen zu beginnen.
Wer es lieber praktisch mag und handwerklich-technisch begabt ist, kann sich für weitere vielfältige Ausbildungs- und Studienberufe bewerben. Bauzeichner/innen werden bei der Stadt ebenso gebraucht wie Straßenbauer/innen oder Vermessungstechniker/innen. Wer sich nicht so recht entscheiden kann oder mehrere Qualitäten besitzt, kann sich auch für mehrere Berufe gleichzeitig bewerben.
Ab sofort kannst du dich auf unsere Ausbildungen und dualen Studiengänge für das Ausbildungsjahr 2026 bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Oktober 2025. Die Bewerbung auf die Ausbildung zur Notfallsanitäterin bzw. zum Notfallsanitäter (w/m/d) ist zu einem späteren Zeitpunkt möglich.