Für Kindertagesstätten bietet das Kunstmuseum Gelsenkirchen zwei Vermittlungsformate an.
Kinder ab drei Jahren sind hier willkommen. Neben Bildbetrachtungen haben die Kinder immer die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden. Die Bildbetrachtung schult die Wahrnehmung, das gemeinsame Gespräch fördert die Sprache und beim Malen und Basteln werden motorische Fertigkeiten gefördert. Jede Gruppe nimmt am Ende etwas selbst Gemachtes mit. Die Programme dauern 60 Minuten.
Kostenfrei. Machen Sie einen Termin!
Seit 2008 bietet das Kunstmuseum Gelsenkirchen das Sonderprogramm „Ich will dir was erzählen“ für Kindergärten an. Projektinhalt ist, nicht nur die Erzieherinnen mit den Kindern ins Museum zu holen, sondern auch die Eltern zum Besuch des Museums einzuladen. Während des viertägigen Programms erfahren Kinder und Erwachsene - mal ganz unter sich und dann auch miteinander - etwas Spannendes über Kunst und werden dabei auch selbst kreativ.
Die Erzieherinnen und die Eltern werden bei diesem Programm ganz nebenbei über die Ausstellungen des Museums und über die museumspädagogischen Angebote informiert. Und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren das Museum positiv als einen aktiven Freizeit- und Erlebnis-Ort. Das Programm findet an vier Tagen jeweils für zwei Stunden statt.
Die Anmeldungen laufen über die Kindertagesstätten. Fragen Sie dort nach!
Kostenfrei.