Vortrag, 12. November 2025, 19:00 Uhr, Bildungszentrum
Mit scharfem Witz, tiefen Emotionen und mutigen Heldinnen haben diese außergewöhnlichen Autorinnen Weltliteratur geschaffen. Ihre Geschichten über Liebe, gesellschaftliche Zwänge und starke Frauenfiguren begeisterten und schockierten das Publikum des 19. Jahrhundert. Kino und Buchmarkt der Gegenwart variieren die Stoffe immer wieder aufs Neue und faszinieren weltweite Fans aller Altersgruppen.
Jane Austen, die 2025 ihren 250. Geburtstag feiert, schuf schon zu Lebzeiten Bestseller. Heldinnen, die selbstbewusst nach ihrem persönlichen Glück suchen. Klassenunterschiede und finanzielle Abhängigkeit in der Ehe werden mit ironischem Blick hinterfragt. Mit einem Paukenschlag treten 1847 die drei Schwestern Brontë auf die Bühne: Ihre Themen von Liebe, entfesselter Leidenschaft, Bigamie und Rache brechen Tabus im viktorianischen England.
Zeit für eine Hommage und ein Blick hinter die Kulissen - informativ und spannend, klassisch und aktuell. Der Referent gibt dazu jede Menge Lektüre- und Filmtipps.
Der Referent ist Magister M.A., Literaturwissenschaft Germanistik und Anglistik, mit langjähriger Erfahrung in der Erwachsenenbildung.
Anmeldung erforderlich - Kursnr. 2522011
Infos / Anmeldung unter: 0209 / 169-2508