23. Oktober 2023, 08:33 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Die städtische Delegation rund um Stadtrat Simon Nowack hat die drei Messetage auf Europas größter Fachmesse für Immobilien und Investitionen Expo Real intensiv genutzt, um für die Stadt Gelsenkirchen mit ihren Potentialen und Chancen zu werben. In Gesprächen mit Investoren und Projektentwicklern wurde Gelsenkirchen als Gestaltungsraum für innovative berufliche Bildung, klimaneutrale Stadtquartiere und zukunftsfähige Innenstadtentwicklung präsentiert. Im Vordergrund stand dabei das Fokus-Projekt Neue Zeche Westerholt, der ARENA PARK Gelsenkirchen und die beiden Hauptzentren Gelsenkirchen-City und -Buer.
Die Wirtschaftsförderung berichtete auf ihren Social Media Kanälen Facebook und LinkedIn direkt vom Messestand.
Insgesamt kamen 1.856 Aussteller aus 36 Ländern (2022: 1.887 Aussteller aus 33 Ländern) und mehr als 40.000 Teilnehmer aus 70 Ländern (2022: 39.932 Aussteller aus 74 Ländern) von 4. bis 6. Oktober 2023 zu Europas größter Messe für Immobilien und Investitionen nach München. Gelsenkirchen war einer von 93 Standpartnern am neu gestalteten und erweiterten Gemeinschaftsstand der Business Metropole Ruhr.
Am ersten Messetag luden 2.000 flauschige Plüsch-Eisbären dazu ein, den Wirtschaftsstandort Gelsenkirchen auch persönlich kennenzulernen. Zusammen mit einer Freikarte der ZOOM Erlebniswelt machten sie auf die „weichen“ Standortfaktoren Gelsenkirchens aufmerksam. Die Promotion-Aktion wird bereits seit ein paar Jahren durchgeführt und gilt beim Messepublikum als eines der Messe-Highlights. Tischwimpel und 2.000 Kugelschreiber als Give-Aways wiesen auf Gelsenkirchen als Host City der UEFA EURO 2024 hin.
Beim „Stand-Talk Innenstadtentwicklung“ stellte Simon Nowack (Vorstand Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen) einem interessierten Publikum die Dekaden-Projekte in den Gelsenkirchener Hauptzentren vor: 'URBANUS-KIEZ in Gelsenkirchen-Buer' und 'Bildungs- und Innovationscampus in Gelsenkirchen-City'.
Am zweiten Messetag besuchte Mona Neubaur (Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie sowie stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen) den Gemeinschaftsstand der Business Metropole Ruhr GmbH, um sich mit den am 5-StandorteProgramm beteiligten Partnern (Gelsenkirchen, Duisburg, Hamm, Herne und Kreis Unna) über zukünftige Projekte auszutauschen.
Im kommenden Jahr findet die EXPO REAL vom 07. bis zum 09.10.2024 statt.