22. Mai 2023, 17:02 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Bildrechte: MiR / Sophia Dorra
Zeitgenössischer Tanz trifft auf Kinetische Kunst: Für das Projekt #findyourmuse kooperiert das Kunstmuseum Gelsenkirchen mit der MiR Dance Company. Dabei soll ab Dienstag, 23. Mai, vor allem das Thema „Bewegung“ im Mittelpunkt stehen.
Das Projekt #findyourmuse ist der erste Teil der Veranstaltungsreihe „Auftakt in drei Akten“ des Kunstmuseums Gelsenkirchen, mit dem die neue Leiterin des Kunstmuseums, Julia Höner, das Haus mit künstlerischen Interventionen, Performances und temporär installierten Kunstwerken in den Mittelpunkt stellen und zu neuen Perspektiven auf das Haus und überraschenden Begegnungen mit der Kunst anregen möchte.
Auf Einladung von Museumsleiterin Julia Höner hat Giuseppe Spota, der Direktor der MiR Dance Company, einen international tätigen Choreografen und zwei ebenso weltgewandte Choreografinnen gebeten, im Kunstmuseum mit Tänzerinnen und Tänzern der MiR Dance Company kurze Stücke zu kreieren, die auf die Räume und Kunstwerke im Museum an der Horster Straße Bezug nehmen.
Der gebürtige Brasilianer Fernando Melo, die chilenisch-israelische Tanzkünstlerin Olivia Court Mesa sowie die Italienerin Claudia Latini nahmen die Herausforderung an und werden sich von der besonderen Museums-Atmosphäre zu ganz besonderen Choreografien inspirieren lassen. Ihre drei jeweils zehnminütigen Stücke sollen das Publikum bei der Premiere am Samstag, 3. Juni 2023, um 18 Uhr, im Kunstmuseum Gelsenkirchen
an der Horster Straße 5-7 in 45897 Gelsenkirchen, überraschen.
Bereits vorab können Besucherinnen und Besucher während der regulären Öffnungszeiten des Museums hautnah den Entwicklungs- und Probenprozess der Choreografien als „Work in Progress“ miterleben. Der Startschuss fällt am Dienstag, 23. Mai: Vom 23. bis 26. Mai und vom 30. Mai bis zum 2. Juni arbeiten die Choreografen mit Tänzerinnen und Tänzern der MiR Dance Company jeweils von 12 bis 14 Uhr und von 15 bis 17 Uhr direkt vor Ort im Kunstmuseum.
Die Reihe „Auftakt in drei Akten“ wird von der Kunststiftung NRW gefördert. Nach der Premiere am 3. Juni um 18 Uhr sind weitere Aufführungen für Mittwoch, 7. Juni, um 11 Uhr und Samstag, 10. Juni, um 13 Uhr geplant. Im September und Dezember 2023 folgen weitere Künstlerinnen und Künstler, die ebenfalls neue Werke im Kunstmuseum zeigen werden. Der Eintritt zu allen Terminen ist frei, ebenso wie der Eintritt zum Kunstmuseum, das seine Pforten jeweils dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr für Besucherinnen und Besucher öffnet. Eine Anmeldung zu den oben genannten Vorstellungsterminen von #findyourmuse ist wegen der begrenzten Platzkapazität notwendig und kann einfach per Mail an kunstmuseum@gelsenkirchen.de erfolgen.