20. Oktober 2022, 11:00 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 20. Oktober 2022, 11:00 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Nach längerer Planungs- und Vorbereitungszeit haben die Bauarbeiten begonnen: Der Möntingplatz in Schalke wird zu einem modernen Mehrgenerationenplatz umgestaltet. Am Dienstag, 18. Oktober, informierten Stadtbaurat Christoph Heidenreich und Mitglieder des Gebietsbeirats Schalke vor Ort über die Baumaßnahme.
Stadtbaurat Heidenreich freute sich über den Anfang Oktober erfolgten Baubeginn und stellte Details der Planung vor: Der Spielplatz wird nun zu einem modernen Mehrgenerationenplatz umgestaltet. Die in die Jahre gekommenen Spielgeräte weichen einer modernen Spiellandschaft mit Dschungel-Thema. Outdoor-Fitnessgeräte und neue Sitzmöglichkeiten sollen den Möntingplatz für Jugendliche und Erwachsene attraktiver machen. Auch wenn der Platz offener und besser einsehbar gestaltet wird, soll er weiterhin auch grün sein.
So sollen zum Beispiel die großen Platanen, die den Platz auch an heißen Sommertagen nutzbar machen, erhalten bleiben, wie Lisa Schnell vom Planungsbüro MOLA ausführte. Einige jüngere Bäume werden versetzt und erhalten einen dauerhaften, neuen Standort. Hinzu kommen insbesondere in den Randbereichen einige ergänzende Neupflanzungen.
Der Gebietsbeirat Schalke war von Anfang an in die Planungen eingebunden und wird die zukünftige Entwicklung des Möntingplatzes auch weiterhin begleiten.
Die Finanzierung des Projekts erfolgt über Fördermittel des Programms „Soziale Stadt“ von Bund und Land sowie den Eigenanteil der Stadt Gelsenkirchen.