Osterferienprogramm mit Wunschbaum und Bastelei
Die städtischen Jugendzentren laden zu vielfältigen Aktionen vor Ort ein
30. März 2022, 17:46 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 30. März 2022, 17:46 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Am 11. April beginnen die Osterferien für alle Schülerinnen und Schüler in Gelsenkirchen. Damit dann keine Langeweile aufkommt, arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den städtischen Jugendzentren und auf den Bauspielplätzen bereits jetzt hinter den Kulissen und haben abwechslungsreiche Angebote zusammengestellt. Das Osterferienprogramm ist ein Angebot für alle Gelsenkirchener Kinder und Jugendliche. Anmeldungen zum Ferienprogramm werden direkt an den Jugendzentren und Bauspielplätze vor Ort entgegengenommen. Hier sind die Angebote in der Übersicht:
Jugendzentrum Nottkampstraße
Das Jugendzentrum Nottkampstraße ist wieder geöffnet und lädt zu einem bunten Programm ein: In der ersten Woche erwarten die Kinder abwechslungsreiche Ausflüge. Zusammen mit dem Bauspielplatz Horst und dem Jugendzentrum Kanzlerstraße können hier tolle gemeinsame Tage erlebt werden. In der zweiten Woche lockt eine Fahrt zum Bauspielplatz Horst, dort wird Ostern gefeiert und es stehen sportliche Aktivitäten auf dem Programm. Auf die Teilnehmenden warten viele tolle Erlebnisse. Info und Anmeldungen gibt es beim Jugendzentrum an der Nottkampstraße 32 und unter (0209) 594585.
Bauspielplatz Horst
Am 19. April findet von 12 bis 14 Uhr auf dem Bauspielplatz Horst das Osterfest mit der dazugehörigen Osternestsuche und dem Osterfeuer statt. Das Fest wird begleitet von einem Programm mit jeder Menge Spaß und Abwechslung. Nähere Informationen dazu gibt es direkt beim Bauspielplatz an der Bottroper Straße 40a und telefonisch unter (0209) 514240.
Der Wunschbaum
Das Erich Kästner-Haus an der Frankampstraße 43 (0209) 771202, das Jugendzentrum Driburger Straße 10 (0209) 398080 und der Bauspielplatz Ückendorf an der Bochumer Straße 214 haben sich zusammengeschlossen für eine „Wunschbaumaktion“ auf dem Goldbergplatz in Buer. Die Kinder des Ferienprogramms der städtischen Einrichtungen können sich dabei während der Osterferien für Umwelt und Klima stark machen. Verschiedene Aktionen rund um das Thema Umwelt - wie beispielsweise eine Pflanzaktion - sollen den Fokus auf die Wichtigkeit des Themas lenken. Außerdem erhalten mit der „Wunschbaumaktion“ auch Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Forderungen/Wünsche für den Naturschutz darzustellen. Die Aktion auf dem Goldbergplatz findet am Mittwoch, 13. April, von 12 bis 14 Uhr statt und soll die Wünsche sichtbar machen.
Jugendzentrum Kanzlerstraße (Villa)
In der zweiten Hälfte der Osterferien ist das Rheinische Waldpädagogium wieder zu Gast in der „Villa“ an der Kanzlerstraße 23. Nachdem in den Herbstferien bereits Flora und Fauna der heimischen Wälder erkundet wurden, soll sich in den Osterferien alles um Eulen, Habichte und Falken drehen. Auf dem Weg zum „Kleinen Greifvogelschein“ geht es vor allem darum, die Welt der Greifvögel mit allen Sinne verstehen zu lernen. Eine Anmeldung ist direkt beim Jugendzentrum oder telefonisch unter (0209) 4084126 möglich.
Bauspielplatz Ückendorf
Handwerkliches Geschick ist auf dem Bauspielplatz Ückendorf an der Bochumer Straße 214 gefragt: Das beliebte, in Eigenbau erstellte „Stadttor“ auf dem Bauspielplatzgelände muss erneuert werden. Der Zahn der Zeit hat an den „Nägeln gefressen“. Zum Spielen und Verstecken, Klettern und „Erstürmen“ können die jugendlichen Baumeister und Baumeisterinnen am Mittwoch, 20. April, ab 11 Uhr ein neues Spaß- und Spielobjekt für große und kleine Besucher erbauen. An Ostermontag findet auf dem Bauspielplatz zudem ab 15 Uhr das traditionelle Familienosterfest statt. Informationen und Anmeldungen gibt es unter (0209) 203129.
Jugendzentrum Tossehof
In der ersten Osterferienwoche bietet das Jugendzentrum an der Plutostraße 89 ein Ferienprogramm für Schulkinder bis 12 Jahre, in der zweiten Ferienwoche für Jugendliche ab 13 Jahren an. Kreativität spielt dabei eine große Rolle: Besondere Highlights sind am Dienstag, 12. April, von 14 bis 15.30 Uhr der Workshop „Der Kunstkoffer“ unter Anleitung der Musiktheaterdarstellerin Alma Gildenast in Kooperation mit dem „Kulturrucksack“; am Mittwoch, 13. April, der Percussion-Workshop mit Alltagsgegenständen mit Julia Schulenberg von der Neuen Philharmonie Westfalen und der Kunst-Workshop „Mixbilder“ am 22. April von 13.30 bis 15 Uhr unter Anleitung der Künstlerin Hannah Grobe. Anmeldung werden direkt beim Jugendzentrum und telefonisch unter (0209) 873355 entgegen genommen.
Jugendzentrum Buerer Straße
Kreativ wird es auch in Buer: Am Dienstag, 12. April, können Kinder und Jugendliche im Jugendzentrum an der Buerer Straße 86 einen Turnbeutel im „Street-Art-Style“ gestalten. Basteln für Ostern und Eierfärben steht hier ebenfalls auf dem Plan. Mittwochs können Bilder mit Acrylfarbe auf Leinwand zusammen mit der Künstlerin „Maria“ gestaltet werden. Informationen und Anmeldungen unter (0209) 516165.