13. Januar 2022, 15:15 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 13. Januar 2022, 15:15 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Caroline Seidel
Neues Jahr – neues vhs-Semester. Alljährlich steht der Jahresanfang auch für den Anmelde-beginn an der Volkshochschule Gelsenkirchen, der in diesem Jahr auf den 17. Januar 2022 terminiert ist. Ob Bewegungsangebote oder Fremdsprachen, EDV-Workshops oder Wanderungen und Naturexkursionen im Ruhrgebiet, Vorträge zu aktuellen Themen oder Kreativkurse – die Vielfalt des Frühjahrs-Programms ist bewährt groß. Neu sind unter anderem ein Smartphone-Kurs für ältere Menschen, ein sechsteiliger „klimafit“-Kurs sowie Exkursionen zur Stonehenge-Ausstellung sowohl in englischer als auch in leichter Sprache.
Die Angebote zum nachträglichen Erwerb des Schulabschlusses und in Deutsch als Zweitsprache werden ebenfalls im bekannten Umfang fortgeführt. „Die Volkshochschule als Ort des sozialen Miteinanders ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Stadtgesellschaft von Gelsenkirchen und trägt wesentlich zu deren Zusammenhalt bei“, betont Stadträtin Anne Heselhaus anlässlich des bevorstehenden Semesterbeginns. „Dass die Corona-Pandemie dies wie vieles andere zeitweilig unmöglich gemacht hat, ist daher sehr bedauerlich. Wie wichtig den Bürgerinnen und Bürgern dieses gemeinsame Lernen tatsächlich ist, wurde durch die gute Resonanz bei der Wiederaufnahme des Kursbetriebs mehr als deutlich“, so Heselhaus weiter.
Digitales Lernen allerdings hat durch die Pandemie einen Aufschwung erlebt und ist für viele zu einer neuen Selbstverständlichkeit geworden. Klaus Rostek, Leiter des Bildungsreferates der Stadt Gelsenkirchen, freut dies: „Die Digitalisierung macht auch vor der Weiterbildung nicht Halt. Daher finde ich es sehr wichtig, dass die Volkshochschule ihr breites Angebot an digital unterstützen Kursen, Workshops und Vorträgen in Zeiten des möglichen Präsenzunterrichts fortführt – und dies von den Teilnehmenden auch wahrgenommen und wertgeschätzt wird.“
So gibt es beispielsweise eine Vielzahl an hochkarätigen Online-Vorträgen aus unterschiedlichen Themengebieten, die durch Kooperationen mit anderen Volkshochschulen von sehr renommierten Referentinnen und Referenten gehalten werden. Neben Herfried Münkler und Aleida Assmann spricht zum Beispiel auch Daniel Biskup, langjähriger Fotograf von Angela Merkel und Helmut Kohl. Aber auch Sprach- und EDV-Kurse sind als digitale oder hybride Formate, bei denen die Teilnehmenden entscheiden können, ob sie dem Kurs von zuhause oder vor Ort folgen, im Programm.
Alle Angebote werden ab 17. Januar 2022 auf der Website der Volkshochschule veröffentlicht, Anmeldungen sind dort oder auch telefonisch unter (0209) 169-2508 möglich. Außerdem werden sie in einer gedruckten Publikation im Zeitungsformat veröffentlicht, die ab 5. Februar 2022 an vielen bekannten Stellen ausliegt. Die jeweils geltenden Vorgaben der Corona-Schutzverordnung sind ebenfalls im Internet einsehbar.