21. Dezember 2021, 16:38 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 21. Dezember 2021, 16:38 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Thomas Robbin
Das Kunstmuseum Gelsenkirchen bleibt, aufgrund der Betriebsferien der Stadt Gelsenkirchen, zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.
Während der Schließzeit ist im Gästezimmer (außen am Museumsplatz) die Videoarbeit „Idling“ von Jonas Blume zu erleben. In der 1-Kanal-Video-Installation rückt der Künstler den Blick auf Charaktere aus Computerspielen, wenn Spielende nicht an der Tastatur sind. Als Rückenfigur führen die Avatare, bei untätiger Handlung, in die virtuelle Umgebung ein: eine Welt, die enorm weit ist und scheinbar nie aufhört zu arbeiten. Die „Inaktivität“ schafft Raum, die virtuelle Welt zu reflektieren und lässt dabei ebenso folgende Fragen zu: Wie bewegt man sich in seiner Umgebung? Wie ist der umgebende (öffentliche) Raum gestaltet? Welche Bedeutung haben virtuelle Welten für die Zukunft?
Ab Dienstag, 4. Januar 2021, freut sich das Museum wieder über zahlreiche Besuche von Groß und Klein, coronaregelkonform mit 2G.
Das Museumsteam wünscht allen ein Frohes Weihnachtsfest, besinnliche und erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Gesundheit.