13. Dezember 2021, 15:16 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 13. Dezember 2021, 15:16 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Michael Godau
Das Umweltdiplom-Programm 2022 liegt nun vor und ist in den Bürgercentern, der Kinderbibliothek und im Referat Umwelt, Rathausplatz 1 erhältlich. Es ist außerdem an den Gelsenkirchener Schulen verteilt worden. Da aufgrund der Corona-Situation der Zutritt zu Dienstgebäuden eingeschränkt ist, versendet das Referat Umwelt (Kontakt +49 (209) 169-4218 oder -4597 oder umweltdiplom@gelsenkirchen.de) die Broschüre an Interessierte.
Mit mehr als 200 Veranstaltungen wollen das Referat Umwelt und seine Kooperationspartner Gelsenkirchener Kindern von 5 - 12 Jahren eine Alternative zu Spielekonsole und Co. bieten. Das ganze Jahr über können sie mit Spaß und Forschergeist Natur und Umwelt in Gelsenkirchen entdecken.
Wer möchte, kann als Astronaut oder Astronautin die Erde sehen, mutig beim Wildnistraining sein, auf einer Expedition die Lebewesen unter der Erde kennen lernen oder eine echte Vogelspinne in der Hand halten. Aber auch Mädchen und Jungen, die gern auf Schatzsuche gehen, viele interessante Dinge sammeln, gerne malen und basteln, Abenteuer erleben wollen oder sich als Zauberer und Hexen probieren möchten, gehen nicht leer aus.
Gleichzeitig hat ein neues Veranstaltungsformat Einzug in das Programm des Umweltdiploms 2022 gehalten. Online-Angebote, die ursprünglich als Notlösung im Lockdown entwickelt wurden, erfreuten sich einer so großen Beliebtheit, dass sie einen regulären Platz im Veranstaltungsjahr 2022 erhalten. Joachim Hecker, bekannt über den ARD Kinderkanal oder als Autor von „Frag doch mal die Maus“ war von den super motivierten Kindern in Gelsenkirchen so begeistert, dass er gern wieder spannende Experimente zuhause am Bildschirm anbietet.
Die meisten Aktionen sind bis auf Materialkostenbeiträge kostenfrei.
Wer im Laufe des Jahres an sechs verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen hat, bekommt ein Umweltdiplom vom Referat Umwelt verliehen und darf sich einen kleinen Preis aussuchen.
Den schnellsten und aktuellen Überblick über das komplette Programm erhält man online.
Dort kann man sich auch online anmelden. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich an das Referat Umwelt, Telefon +49 (209) 169-4099.