26. August 2021, 16:55 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 26. August 2021, 16:55 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen
Ab dem 30. August 2021 muss der Fuß- und Radweg, der auch Teil der beliebten Nordic-Walking-Strecke im Bereich zwischen der Lüttinghofallee und dem Verbindungsweg zur Kleingartenanlage „Buer-Hassel-Wilhelmsruh“ ist, an Werktagen im Zeitraum zwischen ca. 7 und 17 Uhr gesperrt werden.
Hier steht im nördlichen Bereich der Straße Storchnest südwestlich von Haus Lüttinghof eine Reihe von insgesamt 17 Hainbuchen, die mit ihren markanten, knorrigen Stämmen und den zahlreichen Baumhöhlen den „geschützten Landschaftsbestandteil Bramkamp“ bilden.
Im Zuge der regelmäßigen Baumkontrollen ist aufgefallen, dass zur Sicherung des Bestands Schnittarbeiten in den Kronenbereichen der Bäume ausgeführt werden müssen. zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit geschieht dies kurzfristig und in Abstimmung mit GELSENDIENSTE und der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt.
Die Arbeiten werden in Einklang mit den Vorgaben des Artenschutzes und nach der Hauptbrutzeit der heimischen Vögel ausgeführt und fachkundig begleitet. Die Maßnahme dient dem langfristigen Erhalt der geschützten Bäume.
Die Baumpflegearbeiten beginnen am 30. August 2021 und werden maximal eine Woche andauern.