24. März 2021, 15:47 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 24. März 2021, 15:47 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Thomas Robbin / Stadt Gelsenkirchen
Das Tabellenkalkulationsprogramm Excel ist für viele Berufe Voraussetzung. In einem Onlinekurs nach den Osterferien vermittelt die Volkshochschule Gelsenkirchen die Grundlagen der Software.
Der Kurs beginnt am Dienstag, 13. April 2021, und findet an insgesamt drei Abenden jeweils von 18 bis 19.45 Uhr statt. Er eignet sich für Teilnehmende ohne Excel-Kenntnisse, da alle Themen in Excel 2019 von der Dozentin vorgeführt und in den Begleitunterlagen nachgelesen werden können. Außerdem erhalten die Teilnehmenden per Mail Übungsaufgaben, die sich auf die im Kurs behandelten Themen beziehen. Kursinhalte sind: Daten eingeben, speichern, Nummerierungen erzeugen, Formeln eingeben, Rechnen mit den Grundrechenarten, Summe, Nutzung von Bezügen und Tabellenformaten, Übertragen von Formaten, Suchen, Filtern, Sortieren, Formatierungen sowie Seiteneinstellungen.
Grundlegende PC-Kenntnisse werden vorausgesetzt. Im Kursentgelt von 38,70 Euro (ermäßigt 29,20 €) sind Kosten in Höhe von 7 Euro für Begleitmaterial mit umfangreichem Skript, Übungsaufgaben und Musterlösungen enthalten. Eine vorherige Anmeldung (Kursnummer 2115132) unter www.vhs-gelsenkirchen.de ist erforderlich.