08. März 2017, 16:11 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
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Wir fahren nach Berlin: Iris Jokschat (l.) und Wilhelm Weßels (3.v.l.) präsentierten dem Fachpublikum auf der ITB das Gelsenkirchener Erdmännchen. Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen
Die ZOOM Erlebniswelt, der Nordsternpark und natürlich die Schalke-Arena stehen im Mittelpunkt des städtischen Auftritts auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin. Unter dem Motto „Gehen Sie mit auf eine Weltreise an einem Tag“ werden gemeinsam mit dem bei Messebesuchern sehr beliebten ZOOM-Erdmännchen Freikarten für den Eintritt in die ZOOM Erlebniswelt verteilt.
Auf der weltgrößten Reisemesse präsentiert sich die Stadt Gelsenkirchen vom 8. bis 12. März. Erwartet werden an den fünf Messetagen rund 200.000 Fach- und Privatbesucher. Gemeinsam mit der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) sowie den Städten Duisburg, Oberhausen, Essen, Bochum und Dortmund wirbt Gelsenkirchen an einem 250 Quadratmeter großen Stand für den Besuch der Stadt und des gesamten des Ruhrgebietes als vielseitiges Reiseziel. Die genannten Städte bilden gleichzeitig mit rund 4,5 Millionen Übernachtungen jährlich die Top-Sechs der Destinationen im Ruhrgebiet. Allein Gelsenkirchen legte bei den Übernachtungszahlen im vergangenen Jahr um satte zehn Prozent zu.
Die Stadt wird vertreten durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit sowie der Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH (SMG). „An den ersten Tagen stehen die Gespräche mit den Fachbesuchern im Mittelpunkt. Dort gilt es, die Kontakte zu Busunternehmen und anderen Veranstaltern zu knüpfen“, so Wilhelm Weßels, Geschäftsführer der SMG. Am Wochenende werden dann die privaten Besucher erwartet. „Da werden unsere Erdmännchen mit den Gutscheinen und die anderen Prospekte am Sonntagabend zum Ende der ITB vergriffen sein“, ist Iris Jokschat von der Stadt Gelsenkirchen überzeugt.