17. Dezember 2025, 15:51 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
GE. Das Kommunale Kino (Koki) beschließt das Jahresprogramm mit zwei Arthouse-Filmen, in denen herausragende Künstlerpersönlichkeiten eine gewisse Rolle spielen: einem Biopic über Bruce Springsteen sowie einer liebevollen Hommage an Jane Austen und ihren Roman „Stolz und Vorurteil“. Am Sonntag, 21. Dezember, und am Montag, 22. Dezember, setzt Scott Cooper dem „Boss“ ein filmisches Denkmal: „Springsteen: Deliver Me from Nowhere“ zeichnet das intime Porträt eines zerrissenen Künstlers, der mit seinen Dämonen ringt und dabei ein Meisterwerk der Musikgeschichte schafft. Das US-amerikanische Biopic basiert auf dem Buch „Deliver Me from Nowhere: The Making of Bruce Springsteen’s Nebraska“ von Warren Zanes. In der Filmreihe Autorenfilm zeigt das Koki am Dienstag, 23. Dezember, die französische Liebeskomödie „Jane Austen und das Chaos in meinem Leben“ von Laura Piani. Die Vorstellungen laufen Sonntag um 12:45 Uhr sowie Montag und Dienstag um 17:45 und 20:15 Uhr. Nach der Weihnachtspause setzt des Koki sein Programm ab Sonntag, 4. Januar 2026, fort.
Springsteen: Deliver Me from Nowhere
Im Jahr 1982 arbeitet Bruce Springsteen (Jeremy Allen White) an seinem wohl radikalsten Album: „Nebraska“. In einer Phase innerer Zerrissenheit, in der ihn der bisherige Erfolg zunehmend zu erdrücken droht, entscheidet er sich bewusst gegen das Tonstudio. Stattdessen zieht er sich in die Abgeschiedenheit seines Schlafzimmers zurück. Dort entstehen keine mitreißenden Rockhymnen, sondern ruhige, düstere Songs, die Geschichten von Schuld, Verlorenheit und Gewalt erzählen, aufgenommen auf einem einfachen Vierspurgerät. – FSK ab 12 Jahren.
Jane Austen und das Chaos in meinem Leben
Agathe (Camille Rutherford), jung, hübsch und hoffnungslos alleinstehend, arbeitet in einer Buchhandlung. Sie schwärmt für Jane Austen und träumt davon, selbst Autorin zu werden. Als sie einen Platz in der „Jane Austen Writers‘ Residency“ gewinnt, begegnet sie vor Ort nicht nur Oliver (Charlie Anson), dem attraktiven, aber versnobten Ur-Ur-Ur-Ur-Großneffen der berühmten britischen Schriftstellerin, sondern entdeckt auch unerwartete Gefühle für ihren besten Freund Félix (Pablo Pauly). – FSK ab 0 Jahren.
Die Vorstellungen finden in der Schauburg, Horster Straße 6 statt. Der Eintritt kostet 6 Euro für eine Vorstellung bzw. 54 Euro für die 10-er Karte. Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Inhaberinnen und Inhaber des GE-Passes erhalten Ermäßigungen.
Weitere Informationen zum Kommunalen Kino in Gelsenkirchen unter www.gelsenkirchen.de/koki