03. Dezember 2025, 16:20 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
GE. Am Sonntag, 7. Dezember, um 12 Uhr findet im stadt.bau.raum (Boniverstraße 33, 45883 Gelsenkirchen) das Abschlusskonzert Kinder- und Jugendprojekts StadtklänGE statt. Der Eintritt ist frei. Moderiert wird das Konzert von Barbara Christ (Mädchenzentrum e. V.) und Julian Rybarski (MädchenMusikAkademie NRW).
Rund 50 Kinder und Jugendliche präsentieren die Ergebnisse aus verschiedenen Musikmodulen, an denen sie begleitet von Profis seit den Sommerferien teilgenommen haben. Das Projekt schafft Raum für musikalische Entfaltung und persönliche Entwicklung – unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder finanziellen Möglichkeiten. Dafür arbeiten das Mädchenzentrum e.V., die MädchenMusikAkademie NRW, die Städtische Musikschule Gelsenkirchen, der Bauverein Falkenjugend e.V., das Paul-Loebe-Haus, die Amigonianer Soziale Werke gGmbH und United Sound zusammen mit der Stadt Gelsenkirchen.
Zum Hintergrund: StadtklänGE
Beim Projekt StadtklänGE, ein Kooperationsprojekt des Referats Kultur der Stadt Gelsenkirchen, experimentieren seit 2022 Kinder und Jugendliche aus Gelsenkirchen unter professioneller Anleitung mit eigenen Rhythmen und Melodien, in unterschiedlichen Genres und Sparten. StadtklänGE richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren, die nach den Sommerferien in den beteiligten Kinder- und Jugendhäusern proben - mal wöchentlich, mal in mehrtägigen Workshops. Mit einem gemeinsamen Konzert Anfang Dezember präsentieren sie ihre unterschiedlichen Produktionen der Öffentlichkeit.
Weitere Informationen unter www.gelsenkirchen.de/kulturellebildung