10. November 2025, 16:29 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
GE. Um die Kunst- und Kulturszene in Gelsenkirchen zu unterstützen, bietet das Referat Kultur das Fortbildungsprogramm „Transformation im Kulturbereich“ an. Am Montag, 24. November, von 10 bis 14 Uhr findet der zweite Termin der Seminarreihe „Alternative Finanzierung für die Kultur – So geht‘s!“ im Kulturraum „die flora“ statt. Sie richtet sich an Akteurinnen und Akteure der lokalen Kunst- und Kulturszene. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung unter www.gelsenkirchen.de/fortbildungkulturszene ist erforderlich.
Seminarreihe zu alternativer Finanzierung
Die dreiteilige Seminarreihe (6. November, 24. November und 11. Dezember, jeweils 10 bis 14 Uhr im Kulturraum „die flora“) stellt die Grundlagen für einen Ausbau von neuen Finanzierungsmodellen für Kulturprojekte und -einrichtungen vor. Die Seminare bauen inhaltlich aufeinander auf und können als Reihe, aber auch einzeln besucht werden. Sie sind praxisnah aufgebaut mit vielen Beispielen, um den Teilnehmenden einen Einblick ins Thema zu geben sowie erste Handlungsansätze zu entwickeln, wie sie damit im eigenen Haus umgehen können. Die Leitung des Workshops hat Wiebke Doktor vom Conversio Institut Duisburg, die auch Leiterin der Fachgruppe Kultur des Deutschen Fundraising Verbands ist.
Das zweite Seminar am Montag, 24. November, beschäftigt sich mit der „Akquise von Förderung – Recherche und Antragstellung“. Nach der Projektentwicklung sind die Recherche und Ansprache von Förderern notwendig. Oft geht es dabei um öffentliche Fördermittel und Stiftungsgelder. Das Seminar vermittelt, wie passende Förderer identifiziert und gezielt angefragt werden, um die Erfolgschancen zu erhöhen. Es werden Plattformen für die Suche vorgestellt und das Prozedere der Antragstellung erläutert.
Zum Hintergrund: Fortbildungsreihe „Transformation im Kulturbereich“
Schwerpunkte der Fortbildungen sind 2025 Fundraising und Inklusion. Das Fortbildungsprogramm wurde im Rahmen der Kulturentwicklungsplanung der Stadt Gelsenkirchen ins Leben gerufen. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.gelsenkirchen.de/fortbildungkulturszene.