04. November 2025, 16:57 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
GE. Fast jede Gelsenkirchenerin und jeder Gelsenkirchener kennt seine knallig bunt bemalte, gepunktete Gasometer-Kugel am Rhein-Herne-Kanal, und auch in der Sammlung des Kunstmuseums Gelsenkirchen lassen sich zahlreiche Werke eines der berühmtesten Söhne der Stadt finden, dem längst ein Schuhabdruck auf dem „Gelsenkirchen Walk of Fame“ gewidmet wurde.
Nun wird dem Künstler, Grafiker und Ausstellungsmacher Rolf Glasmeier (1945-2003) eine umfangreiche Retrospektive gewidmet, deren Titel „Rolf Glasmeier: Frieden im Kopf" eng mit seinem Schaffen verknüpft ist. Die Ausstellung eröffnet am Sonntag, 16. November, im Kunstmuseum Gelsenkirchen. Vorab möchten wir Vertreterinnen und Vertretern der Medien bei einer Pressekonferenz am
Mittwoch, 12. November, um 13 Uhr im
Kunstmuseum Gelsenkirchen an der
Horster Straße 5-7 in 45897 Gelsenkirchen
exklusive Einblicke und Hintergrundinformationen zu dieser Retrospektive mit auf den Weg geben. Hierzu laden wir herzlich ein. Der Termin eignet sich für Film- und Fotoaufnahmen sowie für individuelle Interviews im Anschluss.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit zahlreichen Abbildungen und Textbeiträgen (Deutsch/Englisch) von Michael Glasmeier, Julia Höner, Barbara Martin, Vanessa Joan Müller und Denise Wegener. Die Ausstellung wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.