02. Oktober 2025, 12:14 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
GE. Sich vernetzen, voneinander und von Fachleuten lernen – unter diesem Motto laden das Stadtteilbüro Rotthausen und das Referat Umwelt der Stadt Gelsenkirchen herzlich zum zweiten Rotthauser Sanierungstreff ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 23. Oktober 2025, um 18 Uhr im AWO Gemeindezentrum Rotthausen an der Schonnebecker Straße 21 statt.
Erfahrungsaustausch und aktuelle Informationen
In gemütlicher Atmosphäre können Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen und sich mit Fachleuten und umbauerprobten Menschen über deren Erfahrungen mit Sanierungen austauschen. Ob Sie bereits aktiv planen oder einfach neugierig sind – alle sind herzlich willkommen.
Zudem informiert Kai Thiemann, bei der Stadt Gelsenkirchen zuständig für die kommunale Wärmeplanung, über den Stand der Konzepterstellung und das weitere Umgehen mit dem erarbeiteten Grundlagenwissen. Auch der Stand zum Ausbau der Fernwärme nach Rotthausen, welcher im ersten Schritt im Wiehagen umgesetzt wird, wird erläutert.
Energieberater Martin Grampp von der Verbraucherzentrale NRW berät ergänzend dazu, welche Heizungsmöglichkeiten sich neben der Fernwärme für eine neue Heizung nach dem aktuellen Gebäudeenergiegesetz anbieten.
Anmeldung
Um Anmeldung zum Sanierungstreff wird gebeten, um die Veranstaltung bestmöglich planen zu können. Die Anmeldung kann sowohl online unter www.gelsenkirchen.de/rotthausen erfolgen, telefonisch über 0209 / 169 3916 oder via E-Mail an stb-rotthausen@gelsenkirchen.de.
Aktuelle Termine und Infos rund um das Stadterneuerungsgebiet Rotthausen sowie Hinweise zum Datenschutz sind abrufbar unter
www.gelsenkirchen.de/rotthausen