25. September 2025, 17:21 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 25. September 2025, 17:21 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Am Donnerstag, 9. Oktober, ist die Stadtbibliothek Gelsenkirchen Gastgeberin eines von Valo Christiansen moderierten Poetry Slams.
Der Poetry Slam ist eine Kunstform, die Lyrik und Prosa als dynamische Performance auf die Bühne bringt und die Grenzen des Textes durch die Form seiner Darbietung überwindet. Am Ende des Wettkampfes übernimmt das Publikum die Rolle der Jury und wählt die beste Performance.
Unter der Moderation von Slam Poet*in Valo Christiansen bietet die Stadtbibliothek erfahrenen Poetinnen und Poeten sowie Newcomerinnen und Newcomern eine Bühne, um ihre ausschließlich selbstgeschriebenen Texte zu präsentieren. Für den Abend gibt es zwei freie Plätze explizit für Newcomerinnen oder Newcomer, wer also selbst auf der Bühne stehen möchte, kann sich bis 27. September per Mail an booking@valochristiansen.com anmelden.
Valo Christiansen lebt als nicht-binäre Person und ist Slam Poet*in, Spoken Word Artist, Autor*in und Übersetzer*in. Valos Texte und Performances befassen sich mit Queerfeministischen Themen, Mehrsprachigkeit, Identität und Neurodiversität.
Der Poetry Slam findet statt am:
Donnerstag, 9. Oktober,
ab 19 Uhr,
im Saal der Zentralbibliothek
im Bildungszentrum an der Ebertstraße 19 in 45879 Gelsenkirchen.
Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen zum Zuhören. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Eine vorherige Anmeldung per Telefon (0209 169 2844) oder per Email an stadtbibliothek@gelsenkirchen.de ist erforderlich.
***Hinweis an die Redaktionen: Zu dieser Presseinfo steht ein Bild zum Download bereit. Es zeigt Valo Christiansen, Copyright: Jeanette Petri, zur einmaligen Verwendung im Rahmen der Terminankündigung.