16. September 2025, 15:35 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
GE. Am Freitag, 19. September, stellt die 27-jährige Autorin Sophia Merwald, Gelsenkirchens Writer in Residence für das Jahr 2025, in der Stadtteilbibliothek Erle ihre Arbeit vor.
Drei Monate lang lebt und arbeitet die 27-Jährige im Kreativquartier Ückendorf und nutzt den Stadtteil als Ausgangspunkt, um Stadt und Region literarisch zu erkunden. Im Rahmen der stadtweiten Aktion „Kulturspur“ wird Sophia Merwald auch in der Stadtteilbibliothek Erle zu Gast sein und gewährt Interessierten Einblicke in die Arbeit an ihrem aktuellen Romanprojekt oder ihre bisher erschienene Prosa.
Die freie Journalistin und Autorin schreibt Lyrik und Prosa und wurde in Literaturzeitschriften und Anthologien veröffentlicht, zuletzt in BELLA triste, Das Narr und metamorphosen. Sie war unter anderem nominiert für den Wortmeldungen Förderpreis 2022, Residentin im mare-Künstlerhaus der Roger-Willemsen-Stiftung in Hamburg sowie Stipendiatin des Klagenfurter Literaturkurses. Ihr aktuelles Romanprojekt wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem diesjährigen „Alfred-Döblin-Preis“. Wer Sophia Merwald live erleben möchte, hat dazu Gelegenheit am
Freitag, 19. September,
ab 16 Uhr
in der Stadtteilbibliothek Erle an der
Cranger Straße 323 in
45891 Gelsenkirchen.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Hinweis an die Redaktionen: Zu dieser Pressemitteilung steht ein Foto zum Download bereit. Es zeigt Sophia Merwald. Das Copyright hat Bettina Steinacker.