04. September 2025, 13:25 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Orchester „confido camerata“. Bildrechte: Detlev Ziesick
GE. Am Sonntag, 14. September, spielt der Musikverein „confido vocale & camerata e.V.“ um 18 Uhr ein Sinfoniekonzert mit Werken von Richard Strauß, Wolfgang Amadeus Mozart und Huw Watkins in der Glashalle von Schloss Horst.
Das Programm präsentiert mit dem „1. Hornkonzert“ von Strauß und der „Nocturne für Horn und Orchester“ zwei Werke des 20. und 21. Jahrhunderts für Solo-Horn und Orchester, kontrastreich beleuchtet durch die beiden letzten Sinfonien von Mozart (Nr. 40 g-Moll und Nr. 41 C-Dur "Jupiter"), der selbst vier Hornkonzerte komponierte.
Es spielen Michael Hilscher am Waldhorn und das Orchester „confido camerata“, die musikalische Leitung hat Wolfgang Endrös.
Der Eintritt kostet 18 Euro an der Abendkasse, 15 Euro im Vorverkauf. Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende und Geflüchtete haben freien Eintritt. Karten im Vorverkauf gibt es in der Buchhandlung Kottmann (Neumarkt 1) oder über info@confido.org. Das Sinfoniekonzert ist eine Veranstaltung des Musikvereins confido vocale & camerata e.V. in Kooperation mit dem KBZ Schloss Horst der Stadt Gelsenkirchen.
Hinweis an die Redaktionen: Ein Foto vom Orchester „confido camerata“ ist beigefügt, Bildnachweis Detlev Ziesick.