21. August 2025, 16:37 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
GE. Für die Schüler, Lehrer und Eltern kam es im April 2017 genauso überraschend wie für die Stadt. Bei einer Untersuchung des Dachstuhls wurden so große Schäden festgestellt, dass die Mährfeldschule sofort geschlossen werden musste.
Es folgten der spontane Umzug in das Schulgebäude an der Polsumer Straße und die Errichtung eines „mobilen Schulgebäudes“ am Röttgersweg, das vor den Osterferien 2019 von den rund 270 Schülerinnen und Schülern sowie von 22 Lehrkräften bezogen werden konnte.
Die Zeit der Provisorien hat nun ein Ende, denn die neue Mährfeldschule kann jetzt nach den Sommerferien bezogen werden. Der Neubau der dreizügigen Mährfeldschule als Clusterschule ist barrierefrei erstellt und verfügt über ein Gründach. Zudem ist eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert.
Zur offiziellen Eröffnung und zur Einweihung der neuen dreizügigen Mährfeldschule sind die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zu einem Rundgang durch das Schulgebäude eingeladen, am
Dienstag, 26. August 2025, um 11 Uhr,
Röttgersweg 20, 45896 Gelsenkirchen.
Oberbürgermeisterin Karin Welge, Bildungsdezernentin Anne Heselhaus, Stadtbaurat Christoph Heidenreich, Referatsleiterin Bildung Stefanie Jägers und die Schulleiterin Annegret Treichel stehen für Rückfragen zur Verfügung.