30. Juli 2025, 15:00 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
GE. Auf einer urbanen Wanderung zum 150-jährigen Stadtjubiläum durch Gelsenkirchen kann man mit Revierförster Oliver Balke große und kleine Geheimnisse der Stadt sowie Fakten und Anekdoten erfahren. Der mehrstündige Streifzug führt vom Hans-Sachs-Haus bis zur Halde Rheinelbe. Im ersten Teil geht es um die Stadtentwicklung in der Altstadt, Neustadt und Ückendorf. Im zweiten Teil begeben sich die Teilnehmenden auf die Spuren der alten Schwerindustrie.
In Begleitung von Revierförster Oliver Balke geht es auf die Halde Rheinelbe, wo man gegen Ende der Runde das beeindruckende Ruhrgebietspanorama genießen kann und weil das urbane Wandern hungrig macht, wird der Aufstieg nicht nur mit dem Ausblick belohnt, sondern auch mit einem kleinen Happen auf dem „Dach“ der Stadt.
Für die Tour wird festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung empfohlen und die Teilnehmenden sollten gut zu Fuß unterwegs sein. Immerhin dauert die Tour rund fünf Stunden. Ein Souvenir zur Erinnerung gehört am Ende auch dazu.
Los geht es am Sonntag, 24. August 2025, um 12 Uhr am Hans-Sachs-Haus, Ebertstraße 11, 45879 Gelsenkirchen. Die Tour endet am Gelsenkirchener Hauptbahnhof. Die Teilnahme kostet 25 Euro pro Person.
Anmeldungen nimmt die Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus persönlich und unter der Rufnummer 169-3969 entgegen. Außerdem können Tickets online unter visit.gelsenkirchen.de gebucht werden.