06. Mai 2025, 16:49 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
GE. Am Donnerstag, 8. Mai 2025, stellt die Gelsenkirchener Autorin Stawroula Exouzidou ihr Erstlingswerk „Gastarbeiterkind“ in der Stadtteilbibliothek Horst Turfstraße 21 (Navigation: An der Rennbahn 5), 45899 Gelsenkirchen vor.
Neben Erinnerungen an Kindheit und Jugend in der alten Heimat Griechenland, erzählt Exouzidou von der Zerrissenheit, zwischen zwei Kulturen zu stehen, ihren Gedanken und Gefühlen. Zudem bezieht die Autorin Stellung und scheut nicht vor harter Kritik an Traditionen und Verhaltensweisen zurück. Viele Beschreibungen im Buch werden bei den Leserinnen und Lesern Erinnerungen an die eigene Vergangenheit wecken und ein „Ach ja, genauso war es damals“ auslösen.
Interessante sozialgeschichtliche und kulturhistorische Passagen wechseln sich mit traurig-dramatischen und humorvoll-lustigen Schilderungen ab. Sie bringen zum Schaudern, zum Schmunzeln und hoffentlich auch zum Nachdenken.
Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Um eine Anmeldung unter 0209 169 6126 wird gebeten.
Die Veranstaltung wird gefördert von den „Freunden der Stadtbibliothek Gelsenkirchen e.V:“. In Kooperation mit der Volkshochschule Gelsenkirchen.
Die Lesung findet trotz des ausgesetzten Bibliotheksbetriebs statt.