Die Anforderungen im Schulalltag sind hoch: Viele Kontakte, ständige Verfügbarkeit und eine Vielzahl an Aufgaben prägen den beruflichen Alltag. Wer langfristig gesund, engagiert und mit Freude bei der Arbeit bleiben will, braucht Klarheit über Anforderungen und eigene Bedürfnisse, um den Alltag entsprechend zu gestalten.
Diese Fortbildung lädt dazu ein, Übergänge zwischen Lebensbereichen zu betrachten und neue Impulse für ein sogenanntes gesundes Boundary Management zu gewinnen.
Was bedeutet für mich: „Jetzt fängt die Arbeit an.“ bzw. „Jetzt hört die Arbeit auf.“?
Unter welchen Bedingungen kann ich am besten meine Aufgaben erledigen?
Wie kann ich inmitten eines vollen Tages kleine Räume zur Regeneration schaffen?
Im Mittelpunkt stehen alltagstaugliche Strategien, der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen und konkrete Übungen für mehr Klarheit, Selbstfürsorge und bewusste Gestaltung des Schulalltags.
Warum Sie teilnehmen sollten:
Die Fähigkeit, gesunde Grenzen zu setzen und einzuhalten, ist ein wesentlicher Faktor, um Stress zu reduzieren und das eigene Wohlbefinden zu steigern. In dieser Veranstaltung lernen Sie nicht nur theoretische Grundlagen, sondern entwickeln auch praktische Strategien, die Sie im (Schul-)Alltag anwenden können.
Im nächsten Schuljahr ist eine Folgeveranstaltung zum „Nein-Sagen“ geplant.
Vermittlung von theoretischem Wissen zu Regeneration bei Stress und Grenzgestaltung im schulischen Arbeitskontext
Weiterentwicklung persönlicher Strategien zu den Themen:
o Wie gelingt es mir, klare und gesunde Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben zu ziehen?
o Wie kann ich wertschätzend und selbstfürsorglich meine Grenzen deutlich machen?
Erprobung konkreter Methoden und Übungen zur Stärkung der Gestaltung bedeutsamer Lebensbereiche.